Piepenbrocks Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Verantwortung“ dokumentiert auf 96 Seiten, welche Maßnahmen das Unternehmen im Hinblick auf ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte in den vergangenen Jahren umgesetzt hat und welche Strategien es zukünftig verfolgen wird. Mit der Offenlegung der nachhaltigen Strukturen und Prozesse, die Piepenbrock in den vergangenen Jahren eingeführt hat, adressiert das Unternehmen Stakeholder wie Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht zeigt Piepenbrock, wie die Unternehmensgruppe und ihre Tochterfirmen Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung in Einklang bringen. Dafür orientierte sich Piepenbrock bei der Erstellung des Berichts an den allgemein anerkannten Kriterien der Global Reporting Initiative (GRI).
Angesichts der wirtschaftlichen, aber insbesondere der politischen und sozialen Rahmenbedingungen, werde es für alle Unternehmen der privaten Wirtschaft immer wichtiger, nachhaltig zu handeln und dies auch zu dokumentieren. „Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts mit der fortschreitenden Internationalisierung der Wirtschaft, dem demografischen Wandel mit einer alternden Gesellschaft, der Verknappung der natürlichen Ressourcen und nicht zuletzt dem Klimawandel erhöhen zunehmend die Anforderungen an die Unternehmen“, betonte Arnulf Piepenbrock. Olaf Piepenbrock fügte hinzu: „Die Piepenbrock Unternehmensgruppe mit ihrer bald hundertjährigen Historie und den festen Werten, denen sie sich verschrieben hat, setzt mit der Veröffentlichung ihrer nachhaltigen Bestrebungen schon heute ein deutliches Zeichen für eine weiterhin erfolgreiche Unternehmensentwicklung.“
„Carbon neutral packaging“
Mit der CO2-neutralen Maschine fassen LoeschPack und Hastamat unter dem Motto „carbon neutral packaging“ alle ökologischen Bemühungen zusammen, mit denen sie sich als nachhaltig agierende Verpackungsmaschinenbauer im Wettbewerb positionieren. „Während andere Hersteller noch ankündigen, dass sie CO2-neutrale Maschinen entwickeln, sind wir einen Schritt voraus und bieten diese heute schon an“, so Hollmann. Das sei auch notwendig. Die Kundenstruktur von LoeschPack und Hastamat basiere im Wesentlichen auf großen, international tätigen Unternehmen, die als Konsumgüterhersteller stark auf Nachhaltigkeit und insbesondere auf das Thema „Ökologie“ setzen. Graf: „In den Branchen Süßwaren, Dauerbackwaren und Snacks verstärkt sich dieser Aspekt weiter durch die Art der Kaufentscheidung. Konsumenten erwerben diese in Folge eines Impulses direkt an der Kasse. Der Druck des Markenimages wird immer mehr an uns Hersteller weitergegeben.“ Deshalb setzen beide Unternehmen verstärkt auf energiesparende und leistungsstarke Maschinen. LoeschPack und Hastamat erzielen darüber hinaus durch die Reduzierung von Packmaterialien und die Verarbeitung biologisch abbaubarer Folien einen ökologischen Mehrwert. Die Wort-Bild-Marke „carbon neutral packaging“ soll im Markt etabliert werden und bildet gleichzeitig einen wesentlichen weiteren Baustein der Aktion „Piepenbrock Goes Green“.