Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 54056

PIRONET NDH AG Obenhauptstraße 12 22335 Hamburg, Deutschland https://www.cancom-pironet.de/
Ansprechpartner:in Frau Simone Schäfer (0)221-770-0
Logo der Firma PIRONET NDH AG
PIRONET NDH AG

Pironet NDH realisiert „Fit for Mobile“-Service für O2 (Germany)

(PresseBox) (Köln, )
Der Geschäftsbereich Consulting & Creative Services der Pironet NDH hat für das Mobilfunkunternehmen O2 (Germany) eine Internetanwendung für das Kundenportal unter www.o2online.de entwickelt, die Kunden ihre mobilen Endgeräte sowie vielfältige O2-Dienste erklärt. Die Online-Applikation mit dem Namen "Fit for Mobile" enthält in jeder Schulung detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und multimedial aufbereitete Bilder der verschiedenen Endgeräte und Services. Auch die Mitarbeiter der Call Center von O2 können auf diese Internet-Anleitung zugreifen und dabei Zeitersparnisse bei der Beantwortung von Kundenanfragen realisieren.

Durch die ständige Weiterentwicklung auf dem Mobilfunkmarkt sind viele Kunden mit den mittlerweile hochkomplexen Endgeräten und Datenservices überfordert. Hinzu kommt, dass die Bedienungsanleitungen häufig nicht gerätespezifisch und außerdem in mehreren Sprachen vorhanden sind, was zu einer Masse an Papierdokumenten führt. Aus diesem Grund entwickelte Pironet NDH für O2 (Germany) eine Schritt-für-Schritt-Schulungsanwendung für das Kundenportal www.o2online.de/o2/kunden. Registrierten O2-Kunden eröffnet sich dabei eine interaktive und intuitive Schulungswelt, durch deren nutzerspezifische Anwendung sie jeweils zu ihrem Endgerät und gewünschten Service die passenden Konfigurationsanleitungen und Antworten finden. Beispiele sind die Nutzung von MMS und E-Mails mit dem Handy oder auch die Konfiguration von Surf@Home für UMTS-Internet ohne Festnetzanschluß. Für viele Fragen entfällt bei O2-Kunden damit der Weg in die Filiale oder der Anruf im Call-Center.

Die "Fit for Mobile"-Lösung wurde in einem Zeitraum von zwölf Monaten erarbeitet. Sie wurde in einer Erstversion bereits zur CeBIT 2005 eingeführt. Mit der nun abgeschlossenen zweiten Entwicklungsstufe stehen über 200 Schulungen für insgesamt 48 Endgeräte und neun Services im Umfang von jeweils 80 einzeln beschriebenen Schulungsschritten bereit. Pironet NDH hat das inhaltliche Konzept erstellt, die didaktisch hochwertige Nutzerführung, die multimediale Endgerätedarstellung und das Interface-Design entwickelt sowie die technische Umsetzung und die laufende Pflege übernommen.

"Mit dieser hochwertigen Lösung für das Kundenportal konnten wir O2 unterstützen, einen innovativen Self Service zu entwickeln, der den Endkunden von O2 sowie dem Unternehmen selbst einen unmittelbar erkennbaren Nutzen schafft", erklärt Dr. Michael Klinkers, Director Consulting & Creative Services der Pironet NDH AG. "Die Entscheidung eines der markenstärksten Unternehmen in Deutschland, dieses Projekt mit uns zu realisieren, zeigt, daß wir mit dem Aufbau unseres Ansatzes der agenturnahen Beratung seit Anfang 2005 auf dem richtigen Weg sind."

Mario Grobholz, Leiter Online CRM & Service im Bereich Portalmanagement bei O2 (Germany), erläutert: "Pironet NDH hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit eine innovative Idee in einen innovativen Kundenservice umzusetzen. O2 setzt mit diesem Service den Benchmark innerhalb der Mobilfunkbranche und bringt seinen Kunden auf spielerische Weise die Welt der Sprach- und Datenkommunikation näher."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.