Da mehr als die Hälfte aller Kaufentscheidungen vom Konsumenten direkt vor Ort, also im Laden getroffen werden, birgt gerade die Waage ein großes Potenzial, Kunden individuell und auf Basis ihres tatsächlichen Kaufverhaltens zusätzliche Kaufanreize zu bieten. An dieser Stelle setzen Pironet NDH und Mettler-Toledo mit der Scale Media Engine an: "Wir haben viel positives Feedback von Industrie und Handel für unsere wertschöpfende Lösung erhalten und sind überzeugt, dass wir mit der intelligenten Nutzung der Waage für Händler, Hersteller und Konsumenten einen echten Mehrwert an den POS bringen," so Peter Laudien-Weidenfeller, General Manager Retail Central Europe von Mettler-Toledo.
Die Scale Media Engine ermöglicht die Echtzeit-Steuerung und gezielte Auswertung von Abverkaufs- und Promotion-Aktionen durch den Category Manager. Dank der offenen Architektur lassen sich verschiedene Backend-Systeme des Händlers anbinden. Über die Echtzeit-Couponing-Funktionalität auf der Waage, die in dieser Form erstmals verfügbar ist, kann die Industrie in Absprache mit dem Händler gezielte Gutschein- und Rabattaktionen mit geringem Streuverlust und hohem Akzeptanzgrad platzieren. Händlerseitig können Aktionen und Promotions über ein mehrstufiges Control Center zentral, regional oder auf Filialebene gesteuert und nach bestimmten Kriterien auf die Waagen verteilt werden. Eine Vielzahl von regelbasierten Kriterien erlaubt dabei die gezielte Steuerung von Promotions. Darüber hinaus kann mit der Software "Content Bus for Retail" die Anbindung und Steuerung der gesamten Filialperipherie wie Waagen- und Kassensysteme, Leergutautomaten, Kiosk-Terminals und Werbe-Displays realisiert werden.
"Die von unserer Beteiligung acardo beigesteuerte Couponing-Funktion auf der Waage ist eine ideale Ergänzung zu den bisherigen Couponing-Aktionen des Handels, da der Kunde seinen Gutschein noch während des Einkaufs einlösen kann," betont Christian Winter, Director Retail bei Pironet NDH. Die Lösung bietet Retailern die Möglichkeit zu einer deutlich gezielteren Kundenansprache und berücksichtigt gleichzeitig die Anforderungen nach Datenqualität. "Mit der Scale Media Engine ist nun für den Handel ein Standard für das digitale Merchandising am POS verfügbar, der durch die Anbindung an den GS1-konformen SINFOS Datenpool höchsten Anforderungen genügt. Daher freuen wir uns sehr über diese innovative Form der Zusammenarbeit," ergänzt Peter Laudien-Weidenfeller.