Story Box-ID: 296551

PLATH EFT GmbH Niendorfer Straße 181 22848 Norderstedt, Deutschland http://www.e-f-t.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Palozzo +49 40 3096960
Logo der Firma PLATH EFT GmbH
PLATH EFT GmbH

Gemeinsam in die Nische

Der EMS-Markt in Bewegung: EMS-Dienstleister Plath EFT und Maschinenherstel-ler Essemtec Hand in Hand

(PresseBox) (Hamburg, )
Um komplexe Elektronik für unterschiedlichste Geräte passgenau fertigen zu kön-nen, setzen Dienstleistungsunternehmen zur Entwicklung und Fertigung von elekt-ronischen Baugruppen und mittelständische Maschinenhersteller auf gegenseitigen Know-how-Transfer. Die Erkenntnis: ohne Erfahrungsaustausch kein Wachstum in der Branche, beiderseits. Seit fast acht Jahren praktiziert die Plath EFT GmbH mit Sitz in Deutschland mit der Essemtec AG aus der Schweiz einen solchen Praxis-Dialog.

Der Ruf nach praxisgerechten Investitionsgütern im EMS-Bereich erinnert nicht selten an den Wunsch nach einer Eier legenden Wollmilchsau. Allseits bestens funktionierende Multitalente zur Leiterplattenbestückung sind gefragt, möglichst günstig in der Anschaffung und belastbar für jede Fertigungsdimension. Was zu-nächst ungewöhnlich klingt, kann - geschickt durchdacht - eine langfristig sinnvolle Lösung sein.

Herrscht z.B. für Druck- oder Dispenser-Maschinen der Verkauf von prozessual ausgerichteten Einzelaggregaten in der Branche vor, hat Essemtec bei der Ent-wicklung meist den Gesamtprozess der EMS-Fertigung im Fokus. So decken de-ren Maschinen alle Prozessschritte und den angegliederten Service ab - speziali-siert auf kleine bis mittlere Losgrößen, je nach Bedarf und modular aufgebaut - ein Angebot, dem auch Plath EFT als Kunde in allen Phasen konjunktureller Entwick-lung entsprechen muss. Dieses Unternehmen ist ganz auf breite Systemintegration -von der Layoutgestaltung bis zur serienreifen Produktion von elektronischen Baugruppen- ausgerichtet.

Schließlich unterliegen qualifizierte Hightech-Dienstleister dieser Art der zwingen-den Erfordernis, stets vorausschauend der Marktentwicklung, rechtzeitig einen hochmodernen, effizienten Gerätepark vorhalten zu müssen – mit großem, aus-baufähigem Produktionsspektrum und ebenso hohem Investitionsvolumen.

Die Geräte der Essemtec, wie z.B. die Fixiermaschinen, haben einen entschei-denden wettbewerbsgerechten Vorteil: Ihre relativ große Arbeitsfläche. Bei Boards, die eine hohe Packungsdichte verlangen und sehr verschieden dimensionierte Bauelemente beinhalten, fällt damit der Fehlersatz relativ niedrig aus. Die Software für einen leistungsfähig erweiterten Gerätepark wird vom Hersteller schnell ange-passt. Unter diesen Bedingungen können Unternehmen wie die Plath EFT sehr flexibel auf unterschiedliche Auftragslagen und Stückzahlen reagieren.

Seit sich das Unternehmen vor acht Jahren entschied, die erste Maschine von Essemtec zu kaufen, wurde der Gerätepark kontinuierlich ausgebaut. Heute arbei-tet man dort mit den Bestückungsautomaten FLX2030 und CLM9000, zwei Dru-ckern der Reihe SP100 und SP900 sowie einem Dispenser vom Typ CDS6700. Sie alle überzeugen durch ihre Verarbeitungsqualität und hohe Passgenauigkeit.

Partner von Anfang an

„Die Zukunft der Branche liegt in den neuen Technologien, kleineren Bauelementen und hohen Packungsdichten. Dieses Know-How wird nicht mehr allein beim produzierenden Gewerbe bleiben. So haben wir eine reelle Chance, von Anbeginn Verbesserungsvorschläge für unsere Kunden zu erarbeiten“, sagt Matthias Holsten, Geschäftsführer des Norddeutschen Unternehmens.

Auch bei Essemtec wird das Servicepotenzial groß geschrieben. Neu konzipierte Elektronik, deren Umsetzung auf in der Schweiz hergestellten Maschinen vorge-sehen ist, durchlaufen bei Bedarf und zur Absicherung im Kompetenzzentrum zu-vor einen Produktionstest. „Das Resümee dieses Tests wird sofort an unseren Kunden, an die Produktion oder an die Abteilung Forschung und Entwicklung, wei-tergereicht“, erklärt Florian Schildein, ein Berliner, der in dem schweizerischen Un-ternehmen tätig ist.

Beliebt ist auch das User-Meeting: Einmal im Jahr, für den deutschsprachigen Fachbereich angesetzt, wird hier über Lösungsmöglichkeiten und neue Ansätze diskutiert - im Beisein der Abteilungsleitung für Service, aber auch für Forschung und Entwicklung.

Marktnische: Filigran bestückte Leiterplatten

Die Maschinen werden schneller, preiswerter und präziser. Hersteller mit großem Mengengeschäft, wie z.B. Nokia und Sony, stehen unter extremem Preisdruck und werden weiterhin auf Highspeed setzen müssen, mit stündlich 100.000 Bauteilen und mehr. Andererseits werden Unternehmen wie die Plath EFT, die in der Klein-serie oder auch im Prototypenbereich zu Hause sind, weiterhin und verstärkt auf äußerste Genauigkeit und Flexibilität für anspruchvolle Kunden setzen.

Derartige Bewegungen am Markt verlangen für Hersteller wie Essemtec und Nut-zer vom Schlage der Plath EFT, hellwach zu sein, das Gras wachsen zu hören: „Wir erleben derzeit eine verstärkte Marktnähe mit den Herstellern großer Bestü-ckungsautomaten. Bei Aggregaten dieser Größenordnung sind Rabattschlachten und der Konkurrenzdruck derart extrem, dass schon jetzt einige Unternehmen we-nig profitabel sind“, so Schildein. „Anderseits beobachten wir, dass der Bedarf an Sonderbestückungsautomaten wächst. Damit haben einige Unternehmen einen Weg gefunden, eine beiderseits sinnstiftende Bindung aufzubauen, die sonst, auf Nimmerwiedersehen, zur Kundenwanderung nach Osteuropa oder Asien führt“, stellt er fest.

„Unser Geschäft setzt auf Nischenmärkte. Daher finden sich immer wieder teils exotisch geprägte Bauelemente in unserem Auftragsbestand“, so Holsten. „Da muss eine Sonderlösung her - vom Konzept bis zum Aufbau der Bauelemente und Bausätze. Die kleinste Größe eines Bauteils ist heute 0105. Unsere Techniker be-nutzen mittlerweile Präzisionslupen“. Nach Meinung des Geschäftsführers der Plath EFT ist der Trend in der Weiterentwicklung der Technologie in den nächsten drei bis vier Jahren deutlich abzusehen: „Der Preis bleibt weiterhin hart umkämpft“, betont Holsten. „Wichtig ist, dass mittelständische Unternehmen wie Essemtec mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis vorangehen, ohne Abstriche bei der Qualität, die auch unsere Kunden von uns verlangen. Nur so können wir mithalten und mit-wachsen. Höhere Preise werden wir definitiv nicht durchsetzen können“.

Medizintechnik: Präzision für neue Märkte

„Die Medizintechnik ist ein Markt für den wir mit unserer Leistungsbreite gut aufge-stellt sind. Auf spezielle, branchenbedingte Anforderungen, wie die der kürzlich er-langten EN 9100-Zertifizierung für die Raum- und Luftfahrtindustrie, stellen wir uns rechtzeitig ein“, bemerkt Holsten.

Essemtec AG, Esch / Schweiz

Essemtec ist derzeit weltweit Marktführer für Produktionsanlagen zur Bestückung von Leiterplatten im Bereich der klein- und mittelgroßen Serienfertigung, basierend auf der Surface Mount Technologie (SMT). Als einziger Hersteller in diesem Markt deckt Essemtec mit ihren Produkten sämtliche Prozessschritte, vom Drucken und Dosieren bis hin zum Bestücken und Löten, ab. Die Essemtec AG, 1991 in Zürich ins Leben gerufen, gründete ihre Geschäftsidee auf einer Marktnische: der Her-stellung kleinerer SMT-Bestückungsgeräte, bei denen die Präzision in der Verar-beitung im Vordergrund stand. Eine Idee, mit der das heutige Unternehmen im schweizerischen Esch zu einem über 110 Mitarbeiter zählenden Betrieb erwuchs – mit kompletter Fertigung getreu dem Gütesiegel „Made in Switzerland“. An der er-folgreichen Entwicklungsgeschichte des Unternehmens, hin zum Global Player, sind die drei Vertriebstöchter in Deutschland, den USA und seit kurzem auch in In-dien, ebenso maßgebend beteiligt wie auch die weiteren über 30 Vertretungen und Niederlassungen im Ausland.
www.essemtec.de

PLATH EFT GmbH

Die Plath EFT GmbH ist ein im April 2007 gegründetes Spezialunternehmen der Entwicklungs- und Fertigungstechnik für Elektronik, Mechanik und Elektrotechnik. Hervorgegangen aus dem Hamburger Traditionsbetrieb, der Plath GmbH, das sei-ne Schwerpunkt in der Peil- und Wehrtechnik hat, entwickelt und fertigt die Plath EFT Präzisions-Baugruppen wie Leiterplatten und Racks in kleinen bis mittelgroßen Serien. Die mit modernster Hightech gefertigten Baugruppen und Geräte finden ihren Einsatz sowohl in der Luftfahrt wie in der Wehr- und Messtechnik. Sie sorgen für absolute Genauigkeit und lange Betriebsdauer unter härtesten Bedingungen wie Hitze, Staub und extremer Kälte. Mit derzeit über 50 Mitarbeitern versteht sich die Plath EFT nicht als reiner Komponentenlieferant, sondern mehr als Systemintegrator, der darauf ausgerichtet ist, schon in der Entwicklungsphase klar strukturierte Produkt- und Prozessinformationen mitzugestalten - und so entschei-dend zur Wirtschaftlichkeit technischer Vorhaben beitragen kann, von der Design- und Layoutentwicklung bis zur Serienreife von Geräten und Baugruppen.
www.e-f-t.de

Wichtiger Hinweis: