Darüber hinaus können Website-Betreiber, die die kostenfreien Moderatoren im Einsatz haben, von nun an bestimmen, wie oft ein und derselbe Besucher Bekanntschaft mit dem hauseigenen YAOTI macht. Das im Einsatz befindliche System erkennt nach dem neuesten Relaunch automatisch die unterschiedlichen Nutzer eines Internet-Auftritts wieder. Auf diesem Wege kann es bewerten, welcher Besucher den Webmoderator schon einmal gesehen hat und welcher nicht.
„Wir wollen verhindern, dass Nutzer ein und denselben Web-Moderator immer wieder sehen. Schließlich sind User, die einer Website mehrfach einen Besuch abstatten, nicht mehr auf die Navigationshilfe durch den YAOTI angewiesen. Außerdem soll keine Langeweile aufkommen“, erläutert Volker Bossert, Geschäftsführer von YAOTI (www.yaoti.com). Eine weitere Neuerung, die sein Dienst zur Computerfachmesse präsentiert, ist die dynamische Positionierung der Webmoderatoren. Website-Betreiber können jetzt selbst festlegen, wo genau das animierte Empfangspersonal postiert wird.
Hinter YAOTI steht eine neue innovative technische Entwicklung – made in Germany. Die Ettlinger IT-Profis kopieren Menschen mit ihren Bewegungen, ihrem Äußeren und ihrer Stimme 1:1 ins Internet. Dazu werden in einem Studio Filmsequenzen mit einer High Definition Video (HDV)-Kamera in einer so genannten "green box" gedreht und in den Computer gespeist. Mit Hilfe der neuesten interaktiven Technologien werden die Filmsequenzen in Animationen mit transparentem Hintergrund umgewandelt und im Anschluss auf der Website platziert. Dort werden sie mit dem Abruf der Site - inklusive Ton - automatisch geladen und abgespielt.
YAOTI kann sowohl von Privatanwendern als auch Gewerbetreibenden zu weiten Teilen kostenfrei genutzt werden. Verkörpert werden die innovativen Online-Moderatoren von Schauspielern.