Ansprechpartner:in Frau Corinna Rost +49 721 60280216

POET Rechenzentrum und Managed Services erfolgreich nach ISO 27001 zertifiziert

Mit der Zertifizierung nach ISO 27001 beweist POET erneut die Einhaltung von rigorosen Sicherheitsstandards / Untermauert die Qualitätspolitik des Unternehmens.

Das Rechenzentrum der POET AG, ist nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 zertifiziert worden. Mit der Einführung des Managementsystems für Informationssicherheit zählt POET zu den Zertifizierungsvorreitern in Deutschland und bestätigt nachweislich höchste Qualität und Sicherheit der im eigenen Rechenzentrum betriebenen e-Catalog, e-Procurement- und Marktplatz-Anwendungen.

Bereits Ende 2005 erlangte POET die Zertifizierung nach dem britischen Standard BS 7799. Die BS 7799 ist eine Norm des British Standards Institute zur Auditierung und Zertifizierung von Informations Management Systemen (ISMS). Inzwischen zum internationalen Standard ISO 27001 erhoben, müssen Unternehmen jetzt Sicherheitsanforderungen auch nach ISO 27001 nachweisen. POET zählt zu den Pionierunternehmen in Deutschland, welche nach diesem Standard im Bereich e-Procurement geprüft wurden.

Security Policy, physische und umgebungsbezogene Sicherheit, Zugriffsüberwachung, Einhaltung der gesetzlichen und internen Vorgaben sowie das Business Continuity Management waren die Schwerpunkte dieser Prüfung. Dabei wurden nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch das Zusammenspiel der verschiedenen Serviceeinheiten rund um Managed Services, System Management und Hotline / Helpdesk unter die Lupe genommen.

„Diese Zertifizierung unterstreicht unser Kommitment zu Qualität und Sicherheit“, so Dr. Jakob Karszt, Vorstandsvorsitzender der POET AG. „Unsere Kunden DaimlerChrysler, Pirelli, Phononet, Conergy um nur einige zu nennen schätzen die nachweisliche Sicherheit der von uns betriebenen und unterstützten Anwendungen.“

Sicherheit spielt beim Betrieb von B2B e-Commerce-Lösungen eine entscheidende Rolle: Es muss gewährleistet sein, dass ein vereinbarter Grad für die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit nachweisbar erreicht wird. Nur wenn die Anwendung und die zu übertragenden Daten vor fremden Zugriffen geschützt sind und schnell und sicher an das vorausbestimmte Ziel kommen, können Unternehmen mit ruhigem Gewissen ihre Anwendungen auslagern. Aus diesen Gründen vergeben Unternehmen ihre geschäftskritischen Anwendungen zunehmend nur noch an zertifizierte Dienstleister.

POET AG
Karl-Friedrich-Str. 14-18
D-76133 Karlsruhe

Die POET AG ist nationaler und internationaler Anbieter von eBusiness-Lösungen für eProcurement und eCommerce.
Führende Einkaufs- und Verkaufsorganisationen vertrauen auf die innovative eBusiness Software und die umfassenden Serviceleistungen vom Marktführer im Katalogmanagement. Als Innovationsführer der Branche engagiert sich die POET AG fortwährend in zukunftsweisenden Projekten mit wissenschaftlichen Instituten im In- und Ausland.