Ansprechpartner:in Frau Corinna Rost +49 721 60280216

ZF Friedrichshafen AG entscheidet sich für POET X-Solutions ASP

Die ZF Friedrichshafen AG, weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit einem Gesamtumsatz im Jahr 2006 von 11,7 Mrd. Euro und mehr als 55.050 Beschäftigten in 25 Ländern führt POET als Kataloglösung ein

Die POET AG, führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen rund um e-Procurement, B2B-Onlinehandel und Katalogmanagement, zeichnete einen mehrjährigen Vertrag mit der ZF Friedrichshafen AG.

Mit der ZF Friedrichshafen AG setzt ein weiteres Großunternehmen zukünftig auf die Katalogmanagementlösung X-Solutions. Über den Lieferanten Self Service von X-Solutions stellen die Lieferanten die elektronischen Kataloge zur Verfügung. Die technische Validierung der Kataloge ist integraler Bestandteil der Datenbereitstellung. Hat der Lieferantenkatalog alle technischen Qualitätsanforderungen erfüllt, steht er dem zuständigen ZF Einkäufer zur finalen inhaltlichen Prüfung und Freigabe zur Verfügung.

"Mit dem Einsatz von POET X-Solutions gelingt uns der Wechsel von einem servicegestützten Katalogprozess hin zu einem schlanken und automatisierten Self Service Ansatz. Wir versprechen uns hiervon ein flexibleres Lieferantenonboarding, kurze Updatezyklen und damit verbunden höhere Aktualität“ sagt Markus Reß, Leiter E-Commerce Katalogsysteme bei der ZF. "Wir setzen dabei auf die POET X-Solutions Plattform, die viele unserer Lieferanten schon bei anderen Großunternehmen als Self Service kennen gelernt haben. Die sich daraus ergebenden Synergien, die Funktionalität und die hohe Verbreitung am Markt von POET X-Solutions gab den Ausschlag für unsere Entscheidung.“

"Die ZF Friedrichshafen AG passt exzellent in unser Kundenportfolio, und auch die Nutzung unseres ASP Service ist ein weitere Bestätigung dafür, dass wir mit der Ausrichtung unserer Solutions und Services die richtige Richtung eingeschlagen haben" erklärt Hermann Schäfer, Vorstand und verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Business Development bei der POET AG.

Über ZF Friedrichshafen AG
Die ZF Friedrichshafen AG ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik an 120 Standorten in 25 Ländern. ZF beschäftigt rund 55.000 Mitarbeiter, davon etwa 20.000 im Ausland. Im Jahr 2006 erzielte ZF einen Umsatz von 11,7 Milliarden Euro. ZF liegt damit in der Rangliste der größten Automobilzulieferer Deutschlands an dritter Stelle. Auf der Weltrangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den 15 größten Unternehmen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1915 zur Entwicklung und Produktion von Getrieben für Luftschiffe und Fahrzeuge. Heute gehören Getriebe und Lenkungen sowie Fahrwerkkomponenten und komplette Achssysteme und -module zum Produktprogramm. In allen Kernprodukten hält der Konzern eine erste, zweite oder dritte Position im Weltmarkt. Anteilseigner des Unternehmens sind mit 93,8 Prozent die Zeppelin-Stiftung, die von der Stadt Friedrichshafen verwaltet wird, sowie mit 6,2 Prozent die Dr.-Jürgen-Ulderup-Stiftung, Lemförde.