Die Niederdrucklampen senden kurzwelliges UV-Licht mit einer Wellenlänge von 213,9 Nanometern in der Zinkversion oder 228,8 Nanometern in der Cadmiumausführung.
Anwendungsgebiete sind unter anderem Wellenlängenkalibration, Überwachung der Luftverschmutzung und photochemische Studien.
Der Lampenkörper und der Hitzeschild sind von einer speziellen Vakuummantelkonstruktion umgeben, die den Lampenkörper mit dem Zink- oder Cadmiumbogen nach außen hin isoliert. Der Mantel gewährleistet eine gleichbleibende Temperatur im Lampeninneren, was eine gleichmäßige Strahlungsstabilität der Lampe sowie ein äußerst geringes Rauschen zur Folge hat.
Die Strahlung kommt aus zwei gegenüberliegenden Öffnungen in der Lampe. Sie kann aus beiden Öffnungen gleichzeitig oder nur aus einer Öffnung und dabei über den gesamten Lichtbogen hinweg genutzt werden.
Die nach ISO 9001 zertifizierten Lampen sind mit radialem oder axialem Anschlusskabel sowie mit Silikon- oder Delrin-Endkappen erhältlich. Für OEM-Anwendungen sind nach Kundenwunsch spezifische Kabel- und Verbindungsenden möglich. Ein weiteres Highlight: eine Sonderausführung der Zinklampe mit 10.000 Stunden Lebensdauer.
Weitere Informationen zu den Zink- und Cadmiumlampen finden Sie unter www.polytec.de/....