PONS GmbH Stöckachstraße 11 70190 Stuttgart, Deutschland http://www.pons.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Pelzer +49 711 66725436
Logo der Firma PONS GmbH
PONS GmbH

Rechtschreibung im Internet: PONS erstellt Rangliste deutscher Blogs mit den wenigsten Fehlern

(PresseBox) (Stuttgart, )
Betreiber von Blogs, die sich durch korrekte Rechtschreibung auszeichnen, würdigt der Sprachenverlag PONS ab sofort mit einem Platz ihres Weblogs in den Top-50 der PONS Deutsch-Charts unter http://charts.pons.eu/. Während die legendären deutschen Blogcharts (www.deutscheblogcharts.de) die meistverlinkten deutschsprachigen Weblogs auflisten, führt die Rangliste von PONS wöchentlich die 50 Blogs mit den wenigsten Rechtschreibfehlern auf. In der ersten Woche der Aktion wählte der Sprachenverlag die Sieger aus 180 Blogs aus, künftig soll die Stichprobe erweitert werden.

Die Auswertung erfolgt einmal pro Woche auf Basis einer zufällig ausgewählten Stichprobe von je 1000 Zeichen. Jeder Fehler schmälert die Höchstpunktzahl von 100 Punkten. Zum Start hat PONS alle 100 Blogs beurteilt, die in der aktuellen Ausgabe der deutschen Blogcharts vertreten waren, sowie 80 weitere. Wer in den kommenden Wochen in die Wertung für die Deutsch-Charts einbezogen werden möchte, kann seinen Blog unter http://charts.pons.eu/... anmelden. Voraussetzung ist die Publikation von mindestens drei Artikeln pro Woche und die Abonnierbarkeit der Bloginhalte per RSS.

Mit den Deutsch-Charts setzt PONS sein Engagement für die korrekte Rechtschreibung im Internet fort. Auf dem Sprachenportal www.pons.eu, das zehn zweisprachige Wörterbücher umfasst, kann man seit Juli auch die deutsche Rechtschreibung nachschlagen. Zur Einführung dieses kostenlosen Angebots hatte der Sprachenverlag mit einer Aktion auf sich aufmerksam gemacht, bei der 80 Blogger jeweils ein grünes Schulheft per Post erhielten. In diesem fanden sie einen ihrer eigenen Blogbeiträge, der handschriftlich und mit Rotstift auf Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert war.

Auch diesmal gibt es für hervorragende Rechtschreibung Fleißbildchen und alle Blogger, die im Juli grüne Schulhefte erhalten haben, wurden in die Stichprobe für die Deutsch-Charts aufgenommen. Wöchentlich verteilt PONS neue Fleißbildchen an alle Blogger, deren Weblog in der jeweiligen Woche eine Platzierung in den Top-50 der Deutsch-Charts erzielt hat.

Die Onlinepräsenz von PONS

- Das Sprachenportal: http://www.pons.eu
- Die Deutsch-Charts: http://charts.pons.eu/
- Blog für alle, die gerne richtig schreiben: http://fehlermeldungen.pons.eu/...
- PONS bei Twitter: http://twitter.com/pons_eu
- Onlineshop: http://www.pons.de
- PONSblog Englisch: http://ponsblog.pons.eu/
- PONScast Englisch: http://ponscast.pons.eu/
- PONS LexiTrainer: http://www.lexitrainer.de/

PONS GmbH

Seit über 30 Jahren entwickelt PONS grüne Sprachlernmaterialien und Wörterbücher fürs Leben: Für Schule, Beruf, Reise oder Hobby. Über 500 Wörterbücher und Kurse für Sprachen von Chinesisch bis Ungarisch helfen beim Lernen und Nachschlagen - mit oder ohne Vorkenntnisse. Weil jeder anders lernt, bietet PONS alles vom klassischen Wörterbuch und der Grammatik über Audio- und Softwaresprachkurse bis hin zu kostenlosen Online-Angeboten wie PONSline, PONSblog und PONScast.

Das Sprachenportal www.pons.eu bietet kostenlos zweisprachige Wörterbücher für acht Sprachen, die komplette deutsche Rechtschreibung und ein Bildwörterbuch in Deutsch und Englisch. Mehr zu den PONS Produkten finden Sie unter: www.pons.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten