Story Box-ID: 153812

Portaris OHG Freyburger Allee 5 55283 Nierstein, Deutschland http://www.portaris.de
Ansprechpartner:in Marcus Walter +49 8165 9993843
Logo der Firma Portaris OHG
Portaris OHG

CeBIT - Telematik - Digitaler Tachograf

Live-Ticker für Fahrzeug- und Fahrerdaten

(PresseBox) (Darmstadt, )
.
- Mit "TachoLive" präsentiert der Telematik-Spezialist PORTARIS einen neuartigen Live-Ticker zum zeitnahen Überwachen der Lenk- und Ruhezeiten

Die PORTARIS OHG wird auf der CeBIT unter dem Namen "TachoLive" eine neuartige Lösung zum zeitnahen Überwachen der Lenk- und Ruhezeiten via Internet vorstellen. Die Lösung arbeitet wie ein Live-Ticker und empfängt die Daten aus einer im Fahrzeug montierten Telematik-Einheit. Diese liefert Positionsdaten und ist direkt an die Info-Schnittstelle des digitalen Tachografen angeschlossen. Eine weitere Verbindung besteht zur CAN/FMS Schnittstelle des Lkw, so dass auch Verbrauchswerte oder andere Fahrzeugdaten abgefragt und übertragen werden können.

Die Computermesse CeBIT findet vom 4. bis 9. März in Hannover statt. PORTARIS ist Aussteller auf dem Stand der Aplicom Oy in Halle 14, Stand J22 sowie am Stand von Sunit in Halle 14, Stand H04. Die beiden finnischen Hersteller von Telematik-Endgeräten gehören zu den Lieferanten der PORTARIS OHG.

Mit TachoLive ergänzt PORTARIS sein Angebot für das Datenmanagement rund um den Digitalen Tachografen. Im vergangenen Jahr präsentierte das Unternehmen mit TachoArchiv eine anwenderfreundliche Lösung zum Auswerten und Archivieren der Daten aus dem Digitalen Tachografen. Mit TachoLive gelang PORTARIS jetzt die Verbindung zwischen der gesetzeskonformen Archivierung und der mobilen Übertragung der Fahrerdaten direkt in das bewährte FleetPortal. Dabei handelt es sich um eine von PORTARIS betriebene Online-Plattform zum Sammeln, Auswerten und Anzeigen von Telemetrie-Daten.

Die auf Telematik-Lösungen und Logistik-Software für alle Unternehmensgrößen spezialisierte Firma hat das Produkt in enger Zusammenarbeit mit Speditionen und Transportunternehmen entwickelt. Die Software soll den Umgang mit den gesetzlichen Vorschriften zum digitalen Tachografen erheblich erleichtern, Fehler vermeiden und Mitarbeiter entlasten.

TachoLive unterstützt den Disponenten bei seiner täglichen Arbeit, indem die aktuellen Lenk-, Arbeits- oder Ruhezeiten regelmäßig per GPRS-Datenverbindung aus den Fahrzeugen in die Zentrale übermittelt werden. Auf Grund der vom Fahrer am digitalen Tachografen eingegebenen Statusmeldungen - zum Beispiel Beladen, Fahrtbeginn oder Ruhezeit - erkennt das Programm alle wichtigen Parameter. Die Software wertet diese auf Basis der geltenden Lenk- und Ruhezeiten-Verordnung aus und stellt sie grafisch im Internet dar.

Überschreitet ein Fahrer die Lenkzeit, wird dies dem Disponenten angezeigt. Er kann so direkt auf Verstöße reagieren und weitere Schritte einleiten. Das neue Programm ist damit die ideale Ergänzung für den digitalen Tachografen, denn Disponenten werden zeitnah über Unregelmäßigkeiten informiert. Die vorschriftsmäßige Disposition wird erleichtert. Zudem werden die Lenk- und Ruhezeiten aller Fahrzeuge und Fahrer in zahlreichen Auswertungen und Ansichten analysiert.

PORTARIS bietet die Lösung ab einem Betrag von 39 Euro pro Monat und Fahrzeug. Darin enthalten sind bereits die Kosten für die Hardware und die Nutzung der Online-Plattform FleetPortal. Mehr Infos unter www.portaris.de.

Portaris OHG

PORTARIS hat sich auf Telematik-Lösungen und Logistik-Software für alle Unternehmensgrößen spezialisiert. Das Programm reicht von einfachen Ortungs- und Flottenmanagement-Systemen, über Navigations-Lösungen bis hin zum durchgängigen mobilen Auftragsmanagement mit speziell dafür angepasster Hardware. Die verfügbaren Produkt-Pakete sind auf die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Fuhrpark-Größen zugeschnitten. Ein eigenes Web-Portal bietet zudem die Möglichkeit, die eigene Flotte jederzeit zu verfolgen, ohne das die Nutzer eigene Software auf ihren Rechnern installieren müssen. Darüber hinaus wickelt PORTARIS gemeinsam mit ihrem Entwicklungs- und Vertriebs-Partner WANKO umfangreiche Logistik- und Software-Projekte ab. Dabei werden sämtliche Warenbewegungen im Lager und auf der Straße analysiert, gesteuert und optimiert. Die Lösungen von PORTARIS sind Bestandteil des Transport-Management-Systems von WANKO, das im Jahr 2006 mit dem renommierten Preis "Bestes Produkt" der Messe LogiMAT ausgezeichnet wurde. Die PORTARIS OHG hat ihren Sitz im Centrum für Satellitennavigation (CESAH) in Darmstadt. Dort befindet sich das im Jahr 2004 gegründete Unternehmen in direkter Nachbarschaft zum "European Space Operations Centre" ESOC, dem Kontrollzentrum der Europäischen Weltraum-Organisation ESA.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten