Story Box-ID: 138873

Portaris OHG Freyburger Allee 5 55283 Nierstein, Deutschland http://www.portaris.de
Ansprechpartner:in Portaris OHG +49 6151 8001670
Logo der Firma Portaris OHG
Portaris OHG

Online-Archiv für Fahrerdaten

Mit „TachoArchiv“ präsentiert Telematik-Spezialist PORTARIS eine einfach bedienbare Archivierungs- und Auswertungs-Software für digitale Tachografen

(PresseBox) (Darmstadt, )
Die PORTARIS OHG hat jetzt unter dem Namen TachoArchiv eine sehr anwenderfreundliche Lösung zum Auswerten und Archivieren der Daten aus dem Digitalen Tachografen vorgestellt. Die auf Telematik-Lösungen und Logistik-Software für alle Unternehmensgrößen spezialisierte Firma hat das Produkt in enger Zusammenarbeit mit Speditionen und Transportunternehmen entwickelt. Die Software soll den Umgang mit den gesetzlichen Vorschriften zum digitalen Tachografen erheblich erleichtern, Fehler vermeiden und Mitarbeiter entlasten.

Das TachoArchiv-Basismodul zeigt die Fälligkeitstermine für den Datenimport aller Fahrer und aller Fahrzeuge übersichtlich in einer Aufgabenliste. Auf einen Blick wird sichtbar, wann welche Daten ausgelesen werden müssen. Das Einlesen und Archivieren von Fahrerkarten über den Kartenleser erfordert nur einen Mausklick. Genauso schnell funktioniert das Einlesen und Archivieren der im Tachografen gespeicherten Daten. Hier führt der Weg über einen USB Stick – den so genannten Downloadkey – der anschließend mit dem PC verbunden werden muss.

Das TachoArchiv Auswertungsmodul geht weit über die gesetzlich vorgeschriebene Archivierung der Fahrer- und Fahrzeugdaten hinaus. Mit der Software können viele verschiedene Auswertungen über diverse Zeiträume erstellt werden. Als Beispiel nennt das Unternehmen eine Verstoßanalyse mit variablen Vorgaben. Abgerundet wird die Lösung durch umfangreiche Druck- und Exportfunktionen.

Bereits in der Entwicklung befindet sich eine Online-Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten als LiveTicker im Internet. Diese Innovation wird die PORTARIS-Produkte FleetControl und BordControl ergänzen. In beiden Fällen handelt es sich um ausgereifte Telematik-Lösungen mit praxisgerechten Bordrechnern, die via GPRS-Mobilfunk Fahrer, Lkw und Disposition miteinander verbinden.

Hintergrund: PORTARIS OHG PORTARIS hat sich auf Telematik-Lösungen und Logistik-Software für alle Unternehmensgrößen spezialisiert. Das Programm reicht von einfachen Ortungs- und Flottenmanagement-Systemen, über Navigations-Lösungen bis hin zum durchgängigen mobilen Auftragsmanagement mit speziell dafür angepasster Hardware.

Die verfügbaren Produkt-Pakete sind auf die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Fuhrpark-Größen zugeschnitten. Ein eigenes Web-Portal bietet zudem die Möglichkeit, die eigene Flotte jederzeit zu verfolgen, ohne das die Nutzer eigene Software auf ihren Rechnern installieren müssen.

Darüber hinaus wickelt PORTARIS gemeinsam mit ihrem Entwicklungs- und Vertriebs-Partner WANKO umfangreiche Logistik- und Software-Projekte ab. Dabei werden sämtliche Warenbewegungen im Lager und auf der Straße analysiert, gesteuert und optimiert. Die Lösungen von PORTARIS sind Bestandteil des Transport-Management-Systems von WANKO, das im Jahr 2006 mit dem renommierten Preis "Bestes Produkt" der Messe LogiMAT ausgezeichnet wurde.

Die PORTARIS OHG hat ihren Sitz im Centrum für Satellitennavigation (CESAH) in Darmstadt. Dort befindet sich das im Jahr 2004 gegründete Unternehmen in direkter Nachbarschaft zum "European Space Operations Centre" ESOC, dem Kontrollzentrum der Europäischen Weltraum-Organisation ESA.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten