- Telefonkonferenzen sollten an einem ruhigen Platz stattfinden, möglichst ohne laute Hintergrundgeräusche.
- Alle Teilnehmer sollten sich mit Namen vorstellen und diesen nennen, bevor sie sprechen. Das hilft dabei, die einzelnen Stimmen klar den jeweiligen Teilnehmern zuzuordnen.
- Für mehr Effizienz sollte im Vorfeld ein Moderator festgelegt werden. Dies ist üblicherweise der Initiator des Konferenzanrufs.
- Jeder Nutzer sollte sich vorab mit der Technik seines Telefons auseinandersetzen und wissen, wie man beispielsweise das eigene Gerät stumm schaltet. Einige Telefonkonferenzanbieter stellen dafür Tastenkombinationen zur Verfügung. Diese können als Hinweis zusammen mit der Einladung verschickt werden, und gegebenenfalls zu Beginn der Konferenz noch mal vorgestellt werden.
- Störgeräusche vermeiden: Handys sollten ausgeschaltet oder zumindest lautlos gestellt sein, dasselbe gilt für die Lautsprecher des Laptops. Plötzliche Handyanrufe, Hundegebell oder das Klappern einer Tastatur stören ein Audiomeeting unnötig. Auch der geräuschvolle Verzehr von eigentlich gesunder Rohkost während des Gesprächs kann beim Gegenüber Frustration auslösen - ganz gleich wie sehr man Möhren mag.
Mehr unter http://www.powwownow.de/.
Folgen Sie uns: Facebook: /PowWowNow.Deutschland | Twitter: @powwownowde