Story Box-ID: 162009

Erneuerbare Energien: Impulse aus Pennsylvania / USA

Zuwachs in der Solarindustrie: Neue Produktionsstätte von AE Polysilicon schafft über 200 neue Jobs

(PresseBox) (Harrisburg, )
Über 3.000 neue Jobs im Umfeld der erneuerbaren Energien und Investitionen in Höhe von mehr als einer Milliarde Dollar konnte der US-Ostküstenstaat Pennsylvania im Laufe der letzten fünf Jahre verzeichnen. Auf der diesjährigen Internationalen Konferenz für Erneuerbare Energien in Washington (WIREC) erörterten Regierungsvertreter aus Pennsylvania in der vergangenen Woche anhand der jüngsten Erfolgsgeschichten die Möglichkeiten und Chancen, die der Bundesstaat Investoren aus aller Welt bietet. Einige der größten internationalen Anbieter alternativer Energien haben sich bereits für Pennsylvania entschieden – darunter GAMESA, Conergy, Iberdrola und Axion Power International.

Jüngster Erfolg: AE Polysilicon, einer von weltweit nur zehn Herstellern des gleichnamigen Rohmaterials, welches zur Fertigung von Solarzellen benötigt wird, realisiert ein 100 Millionen Dollar-Projekt im Bucks County, nordöstlich von Philadelphia. „Sonnenenergie ist aufgrund der großen Nachfrage und des begrenzten Angebotes für viele private Haushalte und auch für kleinere Unternehmen momentan kaum zu bezahlen“, so Wilfred Muskens, Leiter der Abteilung für internationale Entwicklung und stellvertretender Minister für Wirtschaftsentwicklung und Gemeinwesen (Department of Community and Economic Development). „Durch die Ansiedlung innovativer Unternehmen wie AE Polysilicon wird die Nutzung alternativer Energien langfristig für jedermann erschwinglich“, so Muskens weiter.

Im Bereich der Windenergie verfügt Pennsylvania bereits über ein professionelles Netzwerk aus Zulieferbetrieben und Fachpersonal. „Unser Windturbine Manufacturing Cluster (WTMC) bietet gerade kleinen und mittleren innovativen Unternehmen aus Deutschland eine ideale Chance, in das regionale Netzwerk einzusteigen und von der hervorragenden Infrastruktur vor Ort zu profitieren,“ erklärt David Scrimgeour, Repräsentant des Commonwealth of Pennsylvania in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viele Unternehmen der Branche sind bereits in der Region vertreten, darunter: GE Wind, Epuron, PPG Industries und Hydac International. „Dank der Unternehmenspolitik von Gouverneur Edward G. Rendell mit seiner „Energy Independence Strategy“ und der „World Trade PA Initiative“ gilt Pennsylvania außerdem als einer der Bundesstaaten mit den niedrigsten Unternehmenssteuern. Wer jetzt investiert, hat die besten Möglichkeiten, den US- Energiemarkt entscheidend mitzugestalten,“ so Scrimgeour weiter.

Am 14. und 15. April 2008 veranstaltet GADORE (German-American Dialog on Renewable Energy) in Kooperation mit der AWEA (American Windenergy Association), der EnergieAgentur.NRW und weiteren Partnern in Köln ein Seminar zum Thema „Windboom USA – Chancen für deutsche Unternehmen der Windindustrie“. Hier werden neben renommierten Branchenexperten auch Unternehmer aus Pennsylvania über Ihre Erfahrungen vor Ort berichten. Weitere Informationen finden Sie in dem angehängten Programmflyer oder unter www.gadore.org.

Das "Commonwealth of Pennsylvania" im Osten der USA zählt mit über 12 Millionen Einwohnern zu den größten Bundesstaaten des Landes. Mit der Stadt Philadelphia liegt hier die politische Wiege der amerikanischen Nation. Die Region Pittsburgh gilt als das "amerikanische Ruhrgebiet." Nicht nur 60 Prozent der Stahlproduktion der USA kamen vor hundert Jahren aus Pennsylvania, auch Amerikas Energievergangenheit aus Öl und Kohle war hier angesiedelt. Heute ist der US-Bundesstaat einer der führenden im Bereich der Regenerativen Energien. Mit einem ausgedehnten Autobahnnetz, drei großen Frachthäfen und sechs internationalen Flughäfen bietet Pennsylvania optimale Verbindungen zu allen wichtigen Märkten der USA sowie zum Rest der Welt und ist damit die Nummer Eins unter den Logistikgroßräumen der USA. Potenzielle ausländische Investoren können mit der umfassenden Unterstützung durch das International Business Development's Center for Direct Investment, der Wirtschaftsförderungsagentur von Pennsylvania, rechnen. ( w w w.newpa.co m , w w w.teampa.com)