Die Lueg AG steuert mit Professional Planner in die richtige Richtung

Die Fahrzeug-Werke Lueg AG, größter Vertriebspartner und autorisierter Mercedes-Benz Vertreter der DaimlerChrysler AG, hat sich für die Planungsplattform Professional Planner in der Unternehmenssteuerung und Konsolidierung entschieden.

(PresseBox) (Düsseldorf/München/Wien, )
Ausschlaggebend für den Deal waren die leistungsstarke Prozessorganisation der Software und die umfangreichen Simulations- und Prognose-Funktionalitäten, die der Lueg AG eine professionelle kaufmännische Unternehmens-steuerung ermöglichen.
Die LUEG-Gruppe setzt konsequent eine Mehrmarkenstrategie in den regionalen Märkten um und verfolgt die Wertsteigerungen über die langfristig erfolgreiche Entwicklung der verschiedenen Geschäftsfelder. Die konsequente Erfolgsorientierung ist dabei ein wesentliches Merkmal.
Die LUEG-Gruppe hat ein Controllingsystem im Einsatz, das die Steuerung der Geschäftsentwicklung unterstützt und gleichzeitig Frühindikatoren zur Ergebnis- und Finanzentwicklung liefert. Dieses System ist für die gestiegenen Anforderungen in der Unternehmensplanung nicht länger ausreichend. Claudia Karmineke, Leiterin Controlling bei der Lueg AG erklärt: „Die Optimierung des Planungsprozesses zur Erstellung eines jährlichen Business- und Mehrjahresplanes sowie unterjährigen Forecasts wird von den eingesetzten Instrumenten nicht ausreichend unterstützt. Der Zeitbedarf des Abstimmungsprozesses ist zu hoch und die Flexibilität eingeschränkt. Die Werkzeuge können die Zielsetzung nach automatisierter Integration der Teilplanungen (Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplanung) und Konsolidierung nicht erreichen. Deshalb haben wir uns für Professional Planner entschieden. Die Softwareplattform unterstützt uns dabei, effektive und effiziente Planungen zu erstellen und bietet absolute Flexibilität für Simulationen und Szenarien. Die Integration der Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplanung optimiert die Datenqualität und ermöglicht uns zeitnah mit dem Potential der Chancen und Risiken Gegensteuerungsmaßnahmen zu generieren“.
Ergebnisse in Echtzeit
Professional Planner, die Softwareplattform für Unternehmensplanung, Reporting, Analysen und Konsolidierung basiert auf der technologischen Weiterentwicklung von OLAP und verfügt damit über eine einzigartige Technologie. Erst diese neue Technologie – OLCAP (Online Calculating and Analytical Processing) - macht sicheres multidimensionales Kalkulieren und Simulieren möglich. Damit haben Unternehmen die volle Unterstützung für Planungsprozesse und Simulationen in Echtzeit.
Mit Professional Planner können wir zeitnah berichtsempfängerorientierte Analysen erstellen und graphisch aufbereiten, die durch umfassende Kennzahlensystemen und Reportings unterstützt werden. Dadurch erreichen wir unser Ziel: Mehr Transparenz, und eine Steigerung unserer Effizienz bei Planung und Budgetierung. Claudia Karmineke, Leiterin Controlling.

Fahrzeug-Werke Lueg AG (www.lueg.de)
Zur Unternehmensgruppe der Fahrzeug-Werke Lueg AG heute gehören insgesamt etwa 1.950 Mitarbeiter in insgesamt 41 Centern mit Schwerpunkt im Ruhrgebiet sowie im Sauerland und im Raum Zwickau/Sachsen. Die Leistungsbandbreite reicht von Vertrieb und Service der DaimlerChrysler-Marken Mercedes-Benz, smart, Chrysler, Jeep sowie Ferrari bzw. Maserati und seit 2004 auch Opel, Saab, Volvo, Suzuki und Hyundai über Dienstleistungen wie Leasing, Finanzierung und Versicherung durch die LUEG Leasing GmbH bis zu einer Immobilien und Verwaltungs GmbH für das Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
Zur DaimlerChrysler-Sparte der LUEG-Gruppe gehören 14 moderne Mercedes-Center im Ruhrgebiet bzw. mit der Autohaus LUEG GmbH 3 Mercedes-Center in Sachsen. Im Ruhrgebiet sorgen dazu drei spezielle Nutzfahrzeug-Center mit umfassendem Dienstleistungsprogramm wie z.B. Service-Arbeitszeiten werktags bis 22 Uhr, Hol- und Bringdienste, Fahrer-Mobilität, CharterWay NFZ-Miete, Service-Verträge und vieles mehr für ein Maximum an moderner, mobiler Flexibilität für die Zielgruppe der Nutzfahrzeugkunden.
Für die spezielle Betreuung des Segments der Mercedes-Benz PKW-Groß- oder Fuhrpark-Kunden zeichnet darüber hinaus zentral im Center Essen eine spezielle Abteilung für die Erarbeitung individueller Problemlösungen verantwortlich.
Der smart-Bereich betreibt mit der LUEG Compact Car GmbH Center in Essen, Dortmund, Bochum, Recklinghausen, Hagen und Zwickau/Westsachsen.
Die Aktivitäten für Chrysler und Jeep werden über die LUEG CarsGmbH mit zwei Centern in Essen und Bochum forciert. Die Ferrari- und Maserati-Repräsentanz der LUEG sportivo GmbH in Meerbusch für den Raum Rhein/Ruhr ergänzt das Leistungs-Portfolio bei LUEG im Bereich der Luxussportwagen.
Die LUEG Creativ Technik GmbH vereinigt das nicht markengebundene Kfz-Engagement innerhalb der LUEG-Gruppe. Zu den Aktivitäten gehören die Car-Lack-Center Ruhr in Bochum und Recklinghausen, die Autobedarf Knoblauch GmbH und eine Beteiligung am NFZ-Aufbauhersteller GEWA GmbH, beide in Essen.