Effizientes Controlling in der Versorgungswirtschaft

Steigender Wettbewerb, sich wandelnde Marktbedingungen, ständig neue regulative Anforderungen sowie die Bundesnetzagentur (BNetzA) beeinflussen die Nettogewinnspanne der Unternehmen in der Energieversorgungsbranche.

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Lage der Energieversorger wird durch die Beschaffungskompetenz und die wachsende Preistransparenz nicht entlastet. Das Gegenteil ist der Fall: Die Unternehmen sehen sich gezwungen, komplizierte und zeitaufwändige Finanzstrategien zu entwickeln.
WINTERHELLER software zeigt im Rahmen der Veranstaltung „Controlling in der Versorgungswirtschaft“, wie Professional Planner Energieversorger bei Planung, Analyse, Reporting und Konsolidierung unterstützt: Professional Planner liefert exakte Prognoserechnungen, transparente und sichere Zahlen, eine regulierungskonforme Planungs- und Berichtsstruktur sowie Kalkulationen von Netzentgelten ganz einfach auf Knopfdruck.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der erfahrenen Effmann, Jakab & Comp Unternehmensberatung statt, in deren Fokus Energieversorgungsunternehmen aller Wertschöpfungsstufen in Deutschland und Mitteleuropa stehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Effmann, Jakab & Comp zeigen, wie eine regulierungskonforme Planung, Analyse und Berichterstattung ohne kompletten Verlust der integrierten Steuerung aufgebaut werden kann.
Die Termine für die kostenlosen Veranstaltungen „Controlling in der Versorgungs-wirtschaft“: 27. April in Düsseldorf und 4. Mai in Heidelberg
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit über http://www.professionalplanner.de/...

Professional Planner bei GWV Fulda
„Ein großer Vorteil für uns ist, dass in Professional Planner das in der Energiewirtschaft geforderte Unbundling (Gewinn- und Verlustrechnung sowie Bilanz für die Unternehmenssparten) einfach abgebildet werden kann“, sagt Andreas Bug, Leiter Controlling, GWV Fulda GmbH. GWV Fulda liefert Erdgas und betreut das Versorgungsgebiet Fulda, Petersberg und Künzell. Ebenso versorgt sie die Gebiete Fulda, Eichenzell und Ebersburg mit Trinkwasser. Mit Professional Planner gewinnt GWV Fulda Zeit für die wesentlichen Aufgaben im Controlling.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.professionalplanner.de/...

Professional Planner bei der HEAG AG
„Professional Planner bietet uns eine exakte Planung auf Monatsebene. In der Berichterstattung des Beteiligungscontrollings besteht nun eine wesentlich bessere Kontrolle der von den Tochtergesellschaften zur Verfügung gestellten Daten“, Joachim Stais, Konzerncontrolling, HEAG AG.
Die HEAG AG fungiert als starkes Bindeglied zwischen der Stadt Darmstadt und den operativ tätigen Beteiligungsunternehmen und realisiert mit Professional Planner eine integrierte Unternehmensplanung und Budgetierung für Teile des Konzerns. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.professionalplanner.de/....