Wie drei Produktionsbetriebe im harten Wettbewerb bestehen können

Die drei Unternehmen R. Stahl, Velleuer und William Blythe stellen sich den Herausforderungen, mit denen Produktionsbetriebe heutzutage fertigwerden müssen: steigende Marktsättigung und starke internationale Konkurrenz.

(PresseBox) (Düsseldorf, Wien, )
Alle drei erwarben Professional Planner Finance und können seither den Branchenanforderungen erfolgreich entsprechen.

Um die Marktführerschaft zu behaupten, müssen Produktionsbetriebe Innovationen schneller als die Konkurrenz auf den Markt bringen und Produktionskosten so weit wie möglich reduzieren ohne dabei die Produktqualität zu vernachlässigen. Die Produktionsbetriebe R.Stahl, Velleuer und William Blythe konnten ihre Probleme durch die Anschaffung von Professional Planner Finance, der Lösung für integrierte Unternehmensplanung, lösen.

Erfolg produzieren
R. Stahl gehört zu den weltweit führenden Herstellern in den Bereichen Explosionsschutz und Förderanlagen. Dem Konzern, der aus weltweit 30 Unternehmen besteht, fehlte ein integriertes Planungssystem, im Sinne einer G&V-, Finanz- und Bilanzplanung für das monatliche Berichtswesen um Plan/Ist Vergleiche von Cash Flow, Bilanz und Erfolgsrechnung sowohl für jede einzelne Niederlassung als auch für das gesamte Unternehmen zur Verfügung zu haben. Nach einem intensiven Auswahlverfahren, entschied sich die Geschäftsleitung für die Anschaffung von Professional Planner Finance. „Der Vorteil dieses integrierten Berichtssystems ist, dass unsere Berichte mit Professional Planner sicher, flexibel und professionell erstellt werden. Erfolgsrechung, Bilanz- und Cash Flow-Daten bilden dabei ein „einheitliches Ganzes“!, bestätigt Adelheid Dietl, Reporting Manager bei R. Stahl.
Seit fast 100 Jahren widmet sich Velleuer der Herstellung von Federn. Die Qualitätsprodukte sind bei der Automobil- und Elektroindustrie oder bei Schloss- und Heizungsbauern beliebt. Schließlich widerstehen sie stärksten Belastungen. Mit derzeit 140 Mitarbeitern gehört Velleuer zu den Branchengrößen.
„Bei uns kommt alles aus einer Hand. Selbst die Werkzeugteile für die Produktion stellen wir in Eigenregie her. Dadurch sind wir in der Lage, höchste Ansprüche zu bedienen. Die meisten unserer Kunden sind uns deshalb seit Jahren treu“, beschreibt Rainer Müller, Geschäftsführer der Velleuer GmbH & Co KG. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich gravierend verändert. Insbesondere im internationalen Raum, um als Zulieferer für die europäische und nordamerikanische Automobilindustrie zugelassen zu werden, sind Zertifizierungen erforderlich. Eine Voraussetzung und Verpflichtung dafür ist u.a. das Führen eines Geschäftsplans und die Formulierung diverser Kennzahlen. „Um im Wettbewerb bestehen zu können, muss man sein Unternehmen genau kennen. Mit Professional Planner können wir aktuelles und historisches Zahlenmaterial miteinander verknüpfen. Unsere Kalkulation ist dadurch nicht nur exakter sondern auch deutlich schneller geworden“, erläutert Rainer Müller die Vorteile.

William Blythe, mit Hauptsitz in Accrington, England, produziert eine breite Palette inorganischer Chemikalien für eine Reihe unterschiedlicher Branchen. Das Unternehmen erzielte mit der Aufbereitung von Daten, die aus dem ERP-System exportiert wurden, recht gute Ergebnisse. Einhaltung von Finanzstandards, Erstellung heikler Analysen und multidimensionale Vergleiche schränkten die Leistungsfähigkeit jedoch erheblich ein. Durch die Anschaffung von Professional Planner kann bei der Budgeterstellung viel Zeit gespart werden, die für Analysen genutzt wird.
„Mithilfe von Professional Planner, dem flexiblen und robusten Tool für finanzielle Analysen, das unsere Geschäftsstrukturen und unseren Arbeitsauflauf respektiert, hat die Geschäftsführung nun endlich mehr Zeit, Alternativen zu erwägen“, erläutert Teresa Pepper, Direktor Finanzen & Verwaltung bei William Blythe.

Weitere Details zu Velleuer unter http://www.professionalplanner.de/...