Ansprechpartner:in Herr Mag. Markus Derler +43 316 80100

WINTERHELLER software präsentiert mit Professional Planner Social sein neues Branchenmodul für optimales Controlling im sozialen Bereich

(PresseBox) (Graz/München, )
WINTERHELLER software, Produktanbieter mit hoher Lösungskompetenz in den Bereichen Business Intelligence und Corporate Performance Management und seit über 20 Jahren am Markt, hat kürzlich sein neues Branchenmodul Professional Planner Social vorgestellt.

Die neue Lösung soll Unternehmen im sozialen Umfeld dabei unterstützen, die marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen optimal zu meistern und erfolgreich zu wirtschaften. Verschärfte Finanzierungsbedingungen und notwendige Optimierung im Bereich der Kostenstruktur fordern von Trägern und allen sozialen Einrichtungen marktorientierte und konkurrenzfähige Entscheidungen. Die Spannungssituation kann beschrieben werden als hoher Anspruch hinsichtlich der Qualität bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und dem Konkurrenzumfeld. Ein professionelles Controlling-System kann dabei Transparenz bringen und die Qualität von Entscheidungsprozessen erheblich steigern.

Überall dort, wo soziale Leistungen angeboten werden, ist es von entscheidender Bedeutung, die angebotenen Leistungen für die Förderungsgeber transparent zu machen. Die Betreuungsbereiche müssen dabei einerseits den Nachweis der Leistung liefern und haben andererseits unterschiedliche Entgeltvereinbarungen mit verschiedensten Kostenträgern zu adressieren.

Wesentlich dabei ist im engeren wirtschaftlichen Umfeld, dass sich die abrechenbaren Entgelte laufend - auch unterjährig - ändern. Die Anforderung an ein modernes Controlling-System ist daher hohe Flexibilität bei geringem Personalaufwand, um Änderungen im Bereich der Entgeltvereinbarungen einfach im System anzupassen. Eine Vergleichbarkeit mit historischen Werten muss gewährleistet bleiben.

Professional Planner Social, die Planungs- und Budgetierungslösung für den sozialen Sektor, ist für all jene Einrichtungen konzipiert, die sich im Umfeld der Pflege, Förderung und Betreuung bewegen. Dazu gehören Bildungswerkstätten und Einrichtungen für die Förderung von Menschen mit Behinderungen sowie Senioren- und Jugendbetreuungseinrichtungen. Wesentlich und entscheidend sind dabei die Fragestellungen, die sich im Hinblick auf die besonderen Anforderungen an das Controlling im sozialen Sektor ergeben.

Generell betrachtet bietet Professional Planer Social neben der betriebswirtschaftlichen Kompetenz, um die Besonderheiten der Sozialbranche darzustellen, auch die Kernkompetenz, um die nachfolgenden Teilbereiche abzubilden: Planung, Budgetierung,Forecasting, Analyse,Reporting und Abbildung von Szenarien

WINTERHELLER software hat bereits sehr viele interessante und zufriedene Kunden im Sozialbereich überzeugen können. Darunter befinden sich unter anderem Namen wie das Franziskuswerk Schönbrunn, die Lebenshilfe Salzburg, das Sächsische Förderzentrum, die Theresia-Hecht-Stiftung oder die Stiftung Pfennigparade in München.

Über Professional Planner Social

Professional Planner Social wurde für den sozialen Bereich entwickelt und ist ein Branchenmodul der etablierten Budgetierungs- und Planungssoftware Professional Planner. Geeignet für jede Unternehmensgröße unterstützt das Modul neben den gewohnten Features branchenspezifische Anforderungen:

- Kostensenkung durch professionelles Controlling: Überwachung und Steuerung der Verträge, Personalkosten, Gebäudeplanung und Belegungsplanung, sowie detaillierte Investitionsplanung und Steuerung.
- Einbeziehung branchenspezifischer Einflussfaktoren wie zum Beispiel:

die Höhe der gestaffelten Entgeltsätze und die daraus ermittelbaren Leistungen der öffentlichen Kostenträger (Regierungsbezirke, Kommunen oder Ministerien), Krankenkassen, Versicherungen oder auch von Privatzahlern an die jeweilige Einrichtung,

die Integration von sogenannten Personalschlüsseln in die Berechnung, wie z.B. ein Abgleich der Zahl bei einer bestimmten Belegung (Zahl der betreuten Reha-Kunden) zur vorgegebenen Zahl an (Pflege-)Fachkräften vom Kostenträger.

- Transparenz der Ergebnisse: Die Ermittlung von Jahresergebnissen und die Gesamtvorschau der Liquidität werden zu einem transparenten Prozess. Dadurch werden Verhandlungen mit Leistungsträgern und Förderungsgebern optimiert.
- Überblick über verfügbare Kapazitäten, Leistungen und Gesamtstruktur des Unternehmens.
- Integrierte Rechenlogik für Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplanung.
- Vordefinierte Reports und Modelle stellen verschiedene Standardkontenrahmen, wie z.B. SKR 45 zur Verfügung.
- Modelle zur Abbildung der Entgeltbestandteile für Pflegeleistungen, Unterkunft, Verpflegung sowie Weiterbildungskostensätze.
- Anbindung an Vorsysteme ist bereits vordefiniert (ERP-System, An- und Abwesenheitstage nach Pflegestufen, Dienstarten, Kostenarten nach Kostenstellen).
- Individuelle Anforderungen können schnell und einfach in bestehende Modelle integriert werden.
- Einfache und flexible Implementierung.

Professional Planner Social garantiert durch seine einzigartige Technik eine konsistente Erfolgs-, Liquiditäts- und Bilanzrechnung - "ready to use". Gleichzeitig ermöglicht diese Technik beliebige Simulationsszenarien, wie sie im Planungsprozess immer wieder als "Waswärewenn"-Fragen beantwortet werden müssen. Ähnlich einer multidimensionalen Datenbank stehen in Professional Planner Strukturelemente zur Verfügung, die für eine betriebswirtschaftliche Verwendung vorbelegt sind. Der Sinn dabei ist, dass diese Teilstücke alle nötigen Informationen in sich tragen, um sich zu einem integrierten Gesamtsystem zusammenzufügen.

Die WINTERHELLER software GmbH mit der Hauptniederlassung in Graz (Österreich) wurde 1988 von Prof. Dr. Manfred Winterheller gegründet und steht seit über 20 Jahren für höchste Flexibilität, Produktivität und Effektivität.

Als Softwarehersteller mit hoher Lösungskompetenz und Spezialist in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Corporate Performance Management (CPM) ist WINTERHELLER software der Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen und Konzerne aller Branchen und bietet fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen, professionelle Beratung und Implementierung sowie flexible hauseigene Softwarelösungen für die Unternehmensplanung, steuerung und konsolidierung.

Die WINTERHELLER software GmbH beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist mit einem weltweiten Partnernetz, Standorten in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Schweden überall für Sie da. Hohe Wachstumsraten in den letzten Jahren geben Kunden, Partnern und Mitarbeitern Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität. Über 4.500 Unternehmen aller Größen und Branchen setzen täglich auf WINTERHELLER software.