Netzwerkfähiges Schallpegelmesssystem vorgestellt

SPLnet bietet multiple Schallpegelüberwachung über LAN oder Internet

Der amerikanische Hersteller von Rundfunktechnik und Studioproduktionstechnik, Studio Technologies, Inc., Skokie, Illinois, stellt ein netzwerkfähiges Messgerät unter dem Namen SPLnet vor, das es Toningenieuren oder Technikern erlaubt, in einem breiten Spektrum von Veranstaltungsstätten präzise Schallüberwachungen durchzuführen und diese entsprechend aufzuzeichnen.

Überall da, wo bestimmte Schallpegel nicht überschritten werden dürfen, von einem kleinen Unterhaltungslokal, über Veranstaltungshallen bis hin zu Großraumüberwachungen von Innenstädten oder Flughafen-Einflugschneisen, ist das SPLnet ideal.

Dieses Spektrum der Anwendung wird dadurch ermöglicht, dass das SPLnet grundsätzlich netzwerkorientiert ausgelegt ist. Alle Messungen, Einstellungen und der Status sind zugänglich über eine klare, webbasiertes Interface. Ein Bediener kann sämtliche Echtzeitdaten einsehen, gleich ob er über ein LAN arbeitet oder über das Internet. Diese Netzwerkfähigkeit machen das SPLnet ideal sowohl für einen einzelnen Einsatzort oder für Dutzende in einer breiten Vielfalt von Orten – überall auf der Welt!

Die Anwendungsvielfalt, die Leistungsfähigkeit und die Einfachheit der Bedienung sind Bestandteile des SPLnet. Alarmierung bei Erreichen oder Überschreitung bestimmter Schallpegel kann z.B. über E-Mail oder SMS erfolgen. Messdaten können auf PC oder Server gespeichert werden.

Features:
• Dauer-Schallpegelmessung
• Echtzeitmonitoring über JAVA applets
• Gut sichtbare LEDS zeigen bestimmte Pegelzustände an
• Automatische Alarmierung über E-Mail oder SMS
• Messungen an einem oder vielen Orten
• Kann von „Nicht-Technikern“ bedient werden.

Technische Highlights
• ANSI Klasse I oder Klasse II Messungen
• Multiple Filterarten
• Programmierbare LED-Anzeigen