Nichts geht mehr ohne eigenen Internetauftritt. Die Ansprueche dort sind eher steigend, denn die Besucher von Homepages erwarten heute nicht nur aktuelle Informationen, sondern nutzen das Internet zunehmend fuer Kommunikation und Interaktion mit dem Hersteller. Haeufig gestalten Agenturen oder externe, freie Mitarbeiter die Internetseiten, was der Aktualitaet wenig dient. Nur selten verfuegen mittelstaendische Unternehmen ueber ausreichendes Know-how und Manpower, um ihren Auftritt im Netz wirklich interessant zu halten und mit effizienten Funktionen zu versehen. Ausserdem stellt sich die Frage, ob jedes Unternehmen das Rad tatsaechlich neu erfinden muss.
Hier setzt proALPHA an und bietet ein Internetportal, in dem die Kunden die Inhalte ohne Programmierkenntnisse selbst aktuell halten koennen. Aufbauend auf dem umfangreichen Web-Know-how der proALPHA Gruppe in Sachen Webnutzung enthaelt das Paket standardmaessig die Bausteine
- CMS (Content-Management-System)
- B2B-Funktionen (Kunden-, Lieferanten- und Vertreterintegration)
- DMS (Dokumenten-Management-System)
Basis des gesamten Webauftritts ist das proALPHA CMS. Hier werden alle Bereiche des Internetauftritts definiert und gleichzeitig festgelegt, wer auf Informationen und Funktionen zugreifen darf. proALPHA unterscheidet an dieser Stelle zwischen Informationen, die allgemein verfuegbar sind oder lediglich fuer registrierte Benutzer beziehungsweise von Mitarbeitern des Kunden eingesehen und genutzt werden duerfen. Im allgemein zugaenglichen Bereich werden Informationen zum Unternehmen einschliesslich Produktkatalog auf Basis des Webshops und Kontaktdaten angelegt. Eine Anmeldefunktion fuer Veranstaltungen, Downloadfunktionen aus dem proALPHA DMS, die Moeglichkeit, einen Newsticker einzusetzen, und weitere Punkte ergaenzen diesen Funktionsbereich.
Vorgesehen ist auch eine nur per Anmeldung zugaengliche Sektion, in der vor allem B2B-Funktionen angesiedelt sind. Hierzu gehoeren zum Beispiel Shop-Funktionen fuer geschlossene Benutzergruppen, Ersatzteilangebote auf Basis von Explosionszeichnungen, Integration von Lieferanten zur Bevorratung von Konsignationslagern und vieles mehr.
Markus Klahn, Vorstand der proALPHA Consulting AG, bringt die Vorteile des neuen Internetportals auf den Punkt: „Neben einem attraktiven, zeitgemaessen Webauftritt, der ohne Programmierkenntnisse stets aktuell gehalten werden kann, bringt die enge Einbindung in die proALPHA Funktionen des Unternehmens entscheidende Pluspunkte. Der Mehrfachnutzen ist somit garantiert.“ Ohne Schnittstellen werden ueber die B2B-Funktionen die Kundenbindungen enger. Alle Daten, die mit proALPHA zu tun haben, wie Benutzer, Kunden, Artikel, Dokumente und andere kommen aus dem fuehrenden System proALPHA. Bereits die Benutzer werden ueber proALPHA verwaltet. Der Einkaufsprozess kann im Anfragewesen per B2B beschleunigt werden, Produktinformationen sind in Kombination mit dem Dokumentenmanagement aktuell und sofort im Web verfuegbar. Ersatzteile sind visuell darstellbar, der Vertrieb wird einfacher, der Aufwand durch ansonsten uebliche Anfragen sinkt. Reine Marketinginhalte werden ueblicherweise nicht in proALPHA gepflegt, koennen aber mit einfachen Mitteln in das System gestellt werden.
Auf dem proALPHA Messestand auf der Systems in Halle A1, Stand 231 koennen sich Interessierte anhand einer Live-Demo ueber die neue Loesung informieren.