Sobald ein Kunde dann sein Auto zum Service bringt, stehen dem Mitarbeiter mit dem „Mobile Service Advisor“ auf dem iPad alle relevanten Informationen zu Kunde und Fahrzeug sowie der vorerfasste Auftrag aus dem SAP Dealer Business Management zur Verfügung.
Die Lösung ist intuitiv zu bedienen und führt durch die gesamte Dialogannahme, wobei die einzelnen Prozesse frei einstellbar sind. So kann sich der Mitarbeiter voll auf den Kunden konzentrieren und mit ihm gemeinsam an seinem Auto den Umfang der Serviceleistungen besprechen. Über grafische 3D-Modelle der jeweiligen Fahrzeuge und frei definierbare Checklisten wird der Zustand des Wagens dokumentiert. Im Schadensfall lässt sich mit dem „Mobile Service Advisor“ zum Beispiel ganz einfach die Position einer Delle bestimmen und falls vom Kunden gewünscht, wird hierzu ein automatischer Werkstattauftrag generiert. Die Bedienung der iPad-Lösung erfolgt überwiegend mit dem für das Gerät typischen Tippen und Wischen. Der Einsatz der Tastatur ist kaum erforderlich.
Auch aktuell gültige Verkaufsaktionen für das spezifische Kundenfahrzeug können im Dialogannahmeprozess wirkungsvoll über das iPad präsentiert werden. Abschließend darf der Kunde sein Übergabe-Protokoll und den zugehörigen Werkstattauftrag direkt auf dem iPad unterzeichnen. Ist dies geschehen, werden die Daten an das SAP Dealer Business Management übertragen und der entsprechende Werkstattauftrag angelegt.
Die Vorteile für den Kunden: Ihm wird direkt an seinem Wagen dargelegt, welche Arbeiten dringend durchgeführt werden müssen. Das schafft Transparenz, fördert das Vertrauen und damit auch die Kundenbindung. Die innovative Art der Abwicklung über das iPad spart obendrein viel Zeit und Papier.
Die Vorteile für das Autohaus: Mit einer qualifizierten Dialogannahme lässt sich sowohl die Zufriedenheit des Kunden als auch der Umsatz steigern, wie Untersuchungen gezeigt haben.
„Der Mobile Service Advisor ist für Autohäuser eine echte Innovation, die ein enormes Potenzial an Vorteilen mit sich bringt. Wir freuen uns sehr über den Gewinn der Schweizer SAP Partner Appiade und sehen dies als Würdigung für das Engagement, das alle Beteiligten in die Entwicklung der iPad-Lösung investiert haben“, kommentiert Rainer Lenk, Partner und Consultant der proaxia consulting group ag.
Laut SAP hat die Anwendung auch mit ihrem ausgesprochen attraktiven Frontend überzeugt. Dies ist ein Ergebnis, das aus der engen Zusammenarbeit mit IntelligentMobiles GmbH resultiert.
***Alle im Text befindlichen Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.***