Großhandelskongress 2009

Kreditmanagement-Lösungen sichern Liquidität

Im September präsentierte sich die Prof. Schumann GmbH als Sponsor auf dem Großhandelskongress 2009, dem Branchentreff in Berlin. Unter dem Motto "Weichen stellen für den Aufschwung" wurden am 16. und 17. September Lösungsansätze für die Schwierigkeiten aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Situation aufgezeigt.

Insbesondere durch die Wirtschafts- und Finanzkrise ist die Sicherung der Liquidität und Finanzierung des eigenen Unternehmens von entscheidender Bedeutung.

Eine stabile Finanzierung und Liquidität ist die Basis für unternehmerischen Erfolg.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei ein effizientes Kredit- bzw. Debitorenmanagement.

Zu diesem Thema sprach, neben Top-Referenten wie Dr. Josef Ackermann oder Peer Steinbrück, u. a. die Geschäftsführerin der Prof. Schumann GmbH, Dr. Martina Städtler-Schumann. In ihrem Vortrag zeigte sie die Wettbewerbsvorteile auf, die entstehen, wenn man ein IT-gestütztes Kreditmanagement konsequent entlang der Prozesskette etabliert. So wird unter anderem ein aktives Steuern des eigenen Kundenportfolios ermöglicht und ein Frühwarnsystem aufgebaut, welches über Veränderungen im Debitorenstamm sofort informiert. "Auf Grundlage einer individuellen Kreditpolitik können Kunden und Lieferanten automatisch und permanent überwacht werden. Durch gestraffte und automatisierte Prozesse verringern sich Kosten und Außenstandsdauer, was wiederum zu einer verbesserten Liquidität führt", erläutert Städtler-Schumann.

Die Prof. Schumann GmbH als Spezialist im Bereich des Kreditmanagements für Großhandelunternehmen kennt die Anforderungen dieser Branche ganz genau.

Unternehmen wie hagebau, Toshiba oder Klöpferholz haben bereits Lösungen der Prof. Schumann GmbH im Einsatz.

Die Prof. Schumann GmbH mit Sitz in Göttingen ist eines der führenden Beratungs- und Softwareunternehmen im Bereich Kreditmanagement. Unternehmen werden in die Lage versetzt, ihre Forderungsausfälle und ihre Kosten nachhaltig zu senken und so ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Die Prof. Schumann GmbH ist ein kompetenter Ansprechpartner und Berater für alle Bereiche des Kreditmanagements und bietet darüber hinaus mit CAM (Credit Application Manager) eine eigene Software im Bereich Kreditrisikomanagement an.