Story Box-ID: 297720

Panasonic Marketing Europe GmbH Hagenauer Str. 43 65203 Wiesbaden, Deutschland https://business.panasonic.de
Ansprechpartner:in Herr Volker Kersbaum +49 611 235464
Logo der Firma Panasonic Marketing Europe GmbH

SWR stattet Videojournalisten mit AG-HPX171 Kameras von Panasonic aus

Kamera-, Dreh- und Schnitttraining in mehrwöchigen "VJ Bootcamps": Videojournalisten erlernen intuitiven Panasonic P2-Workflow für eine zeitnahe Beitragsproduktion

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Zur Ausstattung seiner Videojournalisten stellt der SWR bereits an drei Standorten - Mainz, Stuttgart und Baden-Baden - über 30 AG-HPX171 Kameras von Panasonic zur Verfügung. Trainiert werden die Videojournalisten in mehrwöchigen "VJ Bootcamps" der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. In diesen anspruchsvollen VJ-Trainings setzen sich die Teilnehmer unter Anleitung erfahrener VJ-Praktiker intensiv mit den vielfältigen Möglichkeiten der Inhalts- und Beitragsgestaltung sowie der sicheren Handhabung der Panasonic-Kamera in allen vorstellbaren Video-Drehsituationen auseinander. Die ausgebildeten Videojournalisten produzieren an den Standorten mit der AG-HPX171 mittlerweile täglich aktuelle Beiträge für das SWR- und das ARD-Programm.

Das erste VJ Bootcamp-Training für die durchgehend bandlose Beitragsproduktion wurde in diesem Jahr mit 23 Teilnehmern und vier Trainern beim SWR in Mainz durchgeführt. Die Teilnehmer erlernen dabei in einer äußerst herausfordernden, vierwöchigen Trainingszeit alle Finessen des Videojournalismus mit Blick auf schnelles Kamerahandling, aktuelle Drehsituationen, zeitnahe Schnitt- und Postproduktion. Der moderne Videojournalist muss diese Anforderungen heute alle aus einer Hand schnell und sicher bedienen - gerade in dokumentarischen Aufnahmesituationen verschafft ihm das einen besonderen Vorteil, da die Authentizität beim Dreh nicht durch ein großes mehrköpfiges Team gestört wird.

Dr. Christopher Klein, Hauptabteilungsleiter Technik und Produktion beim SWR: "Unsere Entscheidung, im Bereich Videojournalismus auf die Panasonic-Kameras zu setzen, hat viele Gründe: Neben ihrer HD- und SD-Fähigkeit bringt der P2-Workflow von Panasonic, gerade mit Blick auf die Schnelligkeit und Flexibilität bei der Beitragsproduktion, Vorteile. Auch nichttechnisch ausgebildete Journalisten können den Panasonic-Workflow schnell erfassen und nachvollziehen, was für den Erfolg unserer VJ-Trainingslager sehr wichtig ist. Darüber hinaus können wir uns darauf verlassen, dass Panasonic ein offenes Ohr für die Anwenderseite hat und Anregungen aus der Live-Erfahrung des täglichen Produktionseinsatzes heraus in seinen Entwicklungen aufgreift."

Auch Roberto Tossuti, Kameramann beim Hessischen Rundfunk und seit Jahren als Trainer in den VJ Bootcamps der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten tätig, bestätigt die Vorteile der Panasonic-Kamera im VJ-Einsatz: "Beim Full-Service-Einsatz im Videojournalismus ist das Gewicht einer Kamera äußerst entscheidend, und nicht nur, weil über 50 Prozent unserer Videojournalisten Frauen sind. Unter Umständen muss ein VJ seine Kamera mit dem gesamten Equipment über viele Stunden herum tragen - da zählt wirklich jedes Gramm. Die AG-HPX171 von Panasonic ist dazu eine in Stresssituationen sehr gut handhabbare Kamera, deren geringes Gewicht auch in Korrelation zur hohen Bildqualität sehr gut abschneidet. Es zeigt sich in unseren VJ Bootcamps immer wieder, dass sich Haptik, Ergonomie, Bedienkomfort bis zur Menüstruktur und dem intuitiv nachvollziehbaren P2-Workflow auch für Nichttechniker, also Journalisten aus dem Print-Bereich zum Beispiel, sehr gut eignen. Auch nach diesem VJ Bootcamp sind wir erneut von den Vorteilen der Panasonic-Kamera im VJ-Einsatz überzeugt."

"Unsere Kamera bedient einen generellen Trend: Der Film- und Videomarkt geht stark in Richtung Solid State", erläutert Volker Kersbaum, European BC Product Manager bei Panasonic Professional & Broadcast IT Systems. "Panasonic entwickelt zukunftsweisende Produkte, die Trends in der Industrie vorausgreifend unterstützen und vor allem die täglichen Produktionsabläufe im Fernseh- und Videobereich erleichtern. Gerade die Ansprüche an heutige Videojournalisten sind äußerst hoch - Kamerahandhabung, Dreh und Schnitt müssen nahezu simultan erledigt werden. Nur eine kongeniale Kameranutzung wie mit unserem P2 Camcorder erlaubt, dass die Technik im Einsatz wirklich zurücktritt, damit Zeit für die Fokussierung auf die Inhalte bleiben kann."

Der AG-HPX171 von Panasonic ist ein P2 HD Camcorder auf Solid-State-Basis und erlaubt auf Basis des P2-Workflows die durchgehend bandlose Videoproduktion sowie die leichte Integration in standardisierte IT-Prozesse. Der VJ kann das Drehmaterial auf der P2-Speicherkarte direkt an seinem Laptop bearbeiten oder es auf Festplatte speichern - die Produktion des finalen Beitrags erfolgt damit erheblich einfacher und vor allen Dingen ohne Zeitverluste. Die Kamera verfügt über HD-SDI und unterstützt über 20 HD- und SD-Formate 1080i, 720p in DVCPRO HD und 576i in DVCPRO 50/DVCPRO, sowie 576i in DV. Ausgestattet ist das Modell mit drei 1/3 Zoll 16:9 CCDs, 13x Leica Dicomar 28mm Weitwinkel Objektiv, zwei P2 Slots, CineGamma Modus, FireWire, USB 2.0, Composite sowie Komponenten-Ausgängen, XLR-Audio mit 48V Phantom Strom und manuelle Tonpegelung.

Weitere Informationen zur Kamera finden sich unter:

Die Panasonic Professional & Broadcast IT Systems Business Unit (PBITS) ist Teil der Panasonic Audio Visual and Computer Systems Europe (PAVCSE), einer Division der Panasonic Marketing Europe GmbH in Wiesbaden, Deutschland. Das Unternehmen ist führend bei der Entwicklung von professionellen Videoformaten und -produkten für Broadcast-Anwendungen. Dazu zählen Camcorder, Videorecorder, Monitore und Bildmischer. Mit dem bandlosen P2-System hat Panasonic die Aufzeichnung mit Festspeichermedien revolutioniert und die Integration von Video- und Audiosignalen in eine bandlose IT-Struktur wesentlich vereinfacht.

Weitere Informationen unter http://www.panasonic-broadcast.de.
Weitere Informationen über Panasonic Professional & Broadcast IT Systems finden Sie auch in Twitter, Facebook, Youtube und Vimeo.

Über Panasonic

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2009) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,77 Billionen Yen/78,4 Milliarden US-Dollar. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert.

Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten