Die Untersuchung misst einerseits den Innovationserfolg im Markt. Gleichzeitig bewertet sie vier Bereiche des Innovationsmanagements: innovative Prozesse und Organisation, Innovationsklima, Innovationsmarketing sowie innovationsförderndes Top-Management. Diese sollen langfristig die Erneuerungskraft sicherstellen.
„Gutes Innovationsmanagement schafft die Balance zwischen Kreativität und Planung - beides ist wichtig, in allen Phasen“, so Studienleiter Prof. Dr. Nikolaus Franke. Diesen Balanceakt meistert die PROFI Engineering Systems AG in überzeugender Manier und sicherte sich damit einen Platz unter den TOP 100. Die IT-Experten unterstützen ihre Kunden seit mehr als 20 Jahren dabei, von den Entwicklungen der Informationstechnologie zu profitieren. Ihre Innovationskraft spielen sie insbesondere vor Ort bei den Auftraggebern und in deren Rechenzentren aus. Dort wird in enger Abstimmung mit PROFI festgelegt, welche Geschäftsabläufe zu welcher Zeit welche Informationen und Ressourcen benötigen. In einem zweiten Schritt optimiert der Darmstädter Mittelständler dann alle relevanten IT-Funktionen von der Hardware bis zur Software. Das ist individuelle Betreuung in Reinform. Getragen wird dieses Modell von 230 Spezialisten, die in zehn Geschäftsstellen die Anwender im gesamten Bundesgebiet betreuen.
Was die PROFI AG in Sachen Innovation sonst noch zu bieten hat, ist nachzulesen in dem Buch „TOP 100 2005 - Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand“. Herausgeber des Bandes ist Schirmherr Lothar Späth.
Prof. Dr. Nikolaus Franke ermittelt jährlich anhand eines standardisierten Verfahrens die einhundert innovativsten Teilnehmer an der Studie TOP 100. Von bundesweit etwa 1750 interessierten Unternehmen stellten sich 192 Teilnehmer der Herausforderung. Welche Unternehmen den Sprung in den exklusiven Kreis geschafft haben, zeigen www.top100.de sowie das Buch zum Projekt.
Schirmherr, Projektpartner und wissenschaftliche Leitung
Schirmherr des Projektes ist Lothar Späth. Projektpartner sind Arthur D. Little, die Geffroy Business Akademie, das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien.
Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. compamedia betreut das Innovationsprojekt „TOP 100 - Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand“ und das Arbeitgeber- Benchmarking „TOP JOB - Top-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand“. Neuestes Projekt ist „ETHICS IN BUSINESS – Vorreiter ethischen Handelns“.