Ansprechpartner:in Sören Knörr +49 6151 82907722

PROFI Engineering Systems AG schließt Kooperation mit akap

Gemeinsame Schritte im Marketing und Vertrieb - Mittelstand profitiert von umfassendem Know-how in Software und Hardware

Die Hardware und der Service kommen von PROFI, akap liefert die Software: Mit der neu geschlossenen Kooperation treten die PROFI Engineering Systems AG, in Darmstadt ansässiger IT-Dienstleister und europäischer IBM Premier Partner und das Landauer IT-Beratungs- und Systemhaus akap Software Consulting GmbH, Anbieter der ERPII-Lösung Semiramis, gemeinsam an den Markt. Die beiden Partner adressieren mittelständische Unternehmen, für die der Einsatz von Semiramis auf IBM-Plattformen der neuesten eServer-Generation interessant ist. Mit dem Ziel der Neukundengewinnung sind insbesondere gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten geplant.

Die akap Software Consulting GmbH ist auf die Implementierung der vollständig Java-basierenden Unternehmenssoftwarelösung Semiramis bei mittelständischen Industrie- und Handelsunternehmen spezialisiert. Bereits seit Sommer 2003 ist der IBM Business Partner akap auch Qualified Solutionpartner der C.I.S. Cross Industrie Software® AG, Hersteller von Semiramis. Aufgrund der zukunftsweisenden Technologie eignet sich Semiramis hervorragend für den Betrieb auf IBM-Plattformen der neuesten eServer-Generation, die PROFI in allen Leistungsklassen anbietet.

„Vor allem die Kunden werden von der Kooperation in Form von umfassender und kompetenter Beratung profitieren“, so Hans-Joachim Seibel, Vertriebsleiter für Semiramis bei der akap Software Consulting.

„Durch unsere Partnerschaft mit akap erhalten mittelständische Unternehmen künftig bei der Auswahl ihrer ERP-Lösung und der entsprechenden IT-Infrastruktur Lösungen aus einer Hand“, erläutert Dr.-Ing. Udo Hamm, Gründer und Vorstandsvorsitzender der PROFI Engineering Systems AG. „Die neuen IBM eServer bieten sich als die ideale Plattform an, um die Funktionalitäten der ERPII-Lösung Semiramis hardwareseitig zu unterstützen.“

Hintergrundinformationen zur akap Software Consulting GmbH
Die akap Software Consulting GmbH mit Sitz in Landau in der Pfalz ist Anbieter von Softwareberatung und -services für Unternehmen der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Sektors. Das 1995 gegründete Beratungs- und Systemhaus ermittelt und realisiert für seine Kunden das Wertschöpfungspotenzial der neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie. Mit seinen Lösungen und Dienstleistungen adressiert das Unternehmen die beiden Geschäftsfelder Mittelstand und Großunternehmen. Im Mittelstand ermöglicht das Lösungs- und Dienstleistungsportfolio von akap das komplette Lifecycle Management von Unternehmenssoftware und zugehöriger IT-Landschaft aus einer Hand. Mit der Unternehmenssoftwarelösung Semiramis (ERPII) adressiert das Unternehmen im Mittelstand die Bereiche Fertigung, Handel und Industrie mit Schwerpunkt Prozessindustrie wie Chemie und Pharma, Kosmetik sowie Nahrungsmittelindustrie. Eine Vertriebsniederlassung besteht in Hamburg. Im Geschäftsfeld Großunternehmen positioniert sich akap als Spezialist für eProcurement und Individualsoftware. Den Bereich SAP-Consulting vertritt das Schwesterunternehmen akap Software Technologies GmbH in Eltville bei Wiesbaden. Zu den wichtigsten Kunden der akap Software Consulting GmbH zählen Unternehmen wie die Deutsche Post AG, FA-BE GmbH, Floragard Vertriebs GmbH, Jakob Keck Chemie GmbH und Postbank AG. Bei der Entwicklung und Umsetzung arbeitet akap mit Kooperationspartnern aus den Bereichen Software und Solutions zusammen. akap ist Qualified Solutionpartner der C.I.S. Cross Industrie Software® AG, Partner der Format Software Service GmbH, IBM Business Partner, Mitglied im Oracle Partner Network (OPN) und im Microsoft Developer Network (MSDN). Die akap group ist eine Unternehmenspartnerschaft der akap Software Consulting GmbH mit Sitz in Landau und der akap Software Technologies GmbH in Eltville bei Wiesbaden. akap erwirtschaftete im Jahr 2004 einen Gesamtumsatz von 4,3 Mio. Euro und beschäftigt derzeit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit seiner Gründung setzt das Unternehmen auf organisches Wachstum und verzichtet dabei auf Finanzierung durch Fremdkapital.