Überall, jederzeit und immer wieder sind Projekte auf der Tagesordnung oder als Idee vorhanden und müssen auf Machbarkeit bewertet werden.
„Um diese Aufgaben in Unternehmen anzugehen“, so Maja Schreiber, Geschäftsführerein der PROMD-Management „ braucht es kompetente Mitarbeiter für die Projekte und Prozesse die das Arbeiten in einer Matrixorganisation erlauben.“
PROMD Management bietet an:
Lehrgang für professionelles Projektmanagement in mittelständischen Unternehmen
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen,
die Projekte leiten oder neben ihrer Hauptaufgabe in Projekten mitarbeiten.
Ziel:
Die Teilnehmer
- wissen, was ein Projekt ist (und was nicht), wie man ein Vorhaben zu einem Projekt macht
- kennen die Aufgaben und Rollen im Projektmanagement
- sind mit den Methoden des Projektmanagements vertraut und können sie bedarfsorientiert einsetzen
- können Projekte selbstständig planen, koordinieren, steuern und überwachen
- haben die soziale Kompetenz, ein Projektteam zu führen sowie Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen
- präsentieren Projektergebnisse vor internen/externen Kunden professionell
Darüber hinaus verschmilzt das Lernaufgabenkonzept Inhalte und Methoden der Arbeit eines Projektleiters und fordert den persönlichen Einsatz der Teilnehmer. Die Kombination von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz kommt in diesem Ansatz zur Geltung.
„Theorie so viel wie nötig, Praxis so viel wie möglich“ ist ein Lernprinzip des Lehrganges. Wo immer möglich, veranschaulichen Beispiele aus Unternehmen die Inhalte. Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern die eigene Projektarbeit.
Umfangreiches schriftliches Arbeitsmaterial hilft den Teilnehmern, sich auf die Lehrgangsphasen vorzubereiten, die Aufgaben im Unternehmen zu bewältigen und die Inhalte parat zu haben.
Der Teilnehmer bereitet sich auf folgende Fragen vor: Welche Themen sind mir wichtig? Welche Erwartungen habe ich? Was will ich nach dem Lehrgang besser können?
Grundlagen des Projektmanagements. Projekte planen. Jeder Teilnehmer wendet das neue Wissen an. Er bearbeitet jeweils selbst gestellte Aufgaben. Die Arbeitsergebnisse und die Erfahrungen werden in der nächsten Präsenzphase reflektiert.
Projekte steuern. Jeder Teilnehmer wendet das neue Wissen an. Er bearbeitet jeweils selbst gestellte Aufgaben. Die Arbeitsergebnisse und die Erfahrungen werden in der nächsten Präsenzphase reflektiert.
In Projekten führen und kommunizieren. Der Teilnehmer beginnt mit dem Veränderungsprozess in seinem Unternehmen.
www.promd-pt.de