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D115 - Die einheitliche Behördenrufnummer

Informationsveranstaltungen für öffentliche Verwaltung und Industrie

(PresseBox) (Bonn, )
In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren (BMI) und dem ISPRAT, dem Staatssekretär des BMI Johann Hahlen und dem hessischen CIO-Staatssekretär Harald Lemke, startet der Behörden Spiegel am 22. November eine Informationskampagne für Behörden und andere öffentliche Einrichtungen, insbesondere für Kommunen sowie Anbieter und Industrie zum priorisierten Deutschland-Online Projekt D115 – die einheitliche Behördenrufnummer.

Mit einer Information für Bieter und Unternehmen startet die Reihe der Führungskräfte Foren im Kulturhaus in Wiesbaden. Dort sollen alle derzeit zur Verfügung stehenden relevanten Informationen, die für Firmen, die sich in den Prozess zur Schaffung einer D115-Struktur einbringen wollen, vermittelt werden. Das BMI wird hier seine Planungen vortragen, insbesondere die Projektorganisation D115 aus Berlin wird auch ihre technischen sowie zeitlichen Vorstellungen detailliert mitteilen. Diese Veranstaltung ist insbesondere gedacht für Vertreter der IT- und TK-Industrie. Die vier folgenden, regionalen Veranstaltungen in Stuttgart (Dezember), Düsseldorf (Januar), Hamburg (Februar) und Mainz (März) richten sich hauptsächlich an Vertreter der öffentlichen Verwaltung, die sich hier über die inhaltliche Qualität und Vielfalt des Projekts und Lösungsmöglichkeiten für typische Problemlagen informieren können. Fragen nach Organisation, Personal, Technik, Roll-out sowie finanzielle und politische Implikationen werden erörtert. Anmeldeunterlagen hierzu können auf der Homepage www.fuehrungskraefte-forum.de abgerufen werden. Weitere Informationen erteilt Benjamin Bauer (benjamin.bauer@behoerdenspiegel.de).

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Behörden Spiegel - die Zeitung für den Öffentlichen Dienst

Der Behörden Spiegel begleitet die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen seit Anbeginn. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten, seinen Einkauf und seine Modernisierungsfähigkeit zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf. Dabei steht die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Berichterstattung.

Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst mit höchster Akzeptanz, unterliegt der Auflagenkontrolle der IVW. Bei einer Auflage von 104.000 Exemplaren nehmen jeden Monat ca. 370.000 Leser den Behörden Spiegel als Informationsmedium zur Hand, dazu gehören alle Bundes- und Landesministerien und fast alle Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über verschiedene elektronische Newsletter für die jeweiligen Zielgruppen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur aktuellen Information.

Zudem veranstaltet der Behörden Spiegel Kongresse und Tagungen, auf denen die oben beschriebenen Themen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert und aktuelle Entwicklungen analysiert werden können. Eine enge Verzahnung von Zeitungs- und Online-Redaktion mit der Programmleitung der Veranstaltungen sorgt für anspruchsvolle und aktuelle Inhalte.

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