Story Box-ID: 296447

ProPress Verlagsgesellschaft mbH Friedrich-Ebert-Allee 57 53113 Bonn, Deutschland http://www.behoerden-spiegel.de
Ansprechpartner:in Herr Carsten Köppl +49 30 55741212
Logo der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Mit Sicherheit zum E-Government 2.0

Kongressmesse Public-IT-Security, PITS 2009, 27.Oktober, dbb forum berlin

(PresseBox) (Berlin, )
Wie sicher sind die IT-Systeme der öffentlichen Verwaltung? Die Frage nach der IT-Sicherheit wird immer zentraler für die Verwaltungsmodernisierung: IT-Sicherheit schafft Vertrauen und Vertrauen ist die Basis für das E-Government der Zukunft. Der Schutz vor Malware, Spam, unerlaubten Zugriffen oder Manipulationen ist die Grundvoraussetzung für eine breite Akzeptanz des E-Governments und der vollen Nutzung der damit verbundenen Effizienzvorteile. PITS 2009, die neue Kongressmesse der Behörden Spiegel-Gruppe, greift dieses wichtige Handlungsfeld erstmals speziell für den öffentlichen Sektor auf – PITS steht dabei für Public-IT-Security.

Auf der kongressbegleitenden IT-Sicherheitsausstellung werden die neuesten Trends der IT-Sicherheitsanwendungen vorgestellt: Über 40 Aussteller präsentieren ihre Sicherheitslösungen auf der größten kongressbegleitenden Fachausstellung speziell für den Öffentlichen Dienst im Bereich IT-Sicherheit.

Rund 40 Referenten tauschen sich u.a. zu folgenden Themen aus: IT-Sicherheitsstrategien für Behörden, elektronischer Personalausweis, IT-Awareness in Behörden, sichere mobile Kommunikation. Ganz besonders hinweisen möchten wir Sie auf folgende Programmpunkte:

10.00 Uhr: Eröffnung durch Michael Hange, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik: "Kein E-Government ohne IT-Sicherheit – aktuelle Entwicklungen und Projekte des Bundes"
13.20 Uhr: Vorführung Live Hacking durch das Institut für Internetsicherheit an der Fachhochschule Gelsenkirchen
14.35 Uhr: Podiumsdiskussion: (Zukunfts-)Sichere Behörden-Netze: Anspruch und Wirklichkeit

Das komplette Programm finden Sie unter www.public-it-security.de

Die Teilnahme für Pressevertreter ist, nach Vorlage eines Presseausweises, kostenlos. Wir bitten jedoch um eine Anmeldung, per Mail an beatrice.ristedt@behoerdenspiegel.de oder mit dem beigelegten Antwortfax.
Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewpartner und beraten Sie bei der Themenauswahl oder bei inhaltlichen Fragen.

Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst, hat eine Auflage von 104.000 Exemplaren und ca. 370.000 Leser. zu den Lesern gehören Mitarbeiter der Bundes- und Landesministerien und der Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten