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Shared Service Center in der öffentlichen Verwaltung

Implementierung von leistungsstarken und effizienten Dienstleistungszentren

(PresseBox) (Berlin/Bonn, )
Der Trend zu Shared Service Centern im öffentlichen Sektor ist in Deutschland und Europa ungebrochen. Das Organisationsmodell, das ursprünglich aus der Privatwirtschaft stammte, wurde mittlerweile in verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Ebenen implementiert.

Um diese Entwicklung zu analysieren und zu diskutieren, veranstaltet der Behörden Spiegel am 28. Januar 2010 in Berlin ein Führungskräfte Forum zum Thema "Shared Service Center in der öffentlichen Verwaltung", zu dem wir Sie recht herzlich einladen möchten. Es werden internationale Entwicklungen im öffentlichen Sektor vorgestellt. Verschiedene Facetten werden in Workshops vertieft, analysiert und diskutiert, z. B. Shared Services im Haushalts- und Rechnungswesen, IT-Shared Services und PPP-Modelle für Shared Services. Entwicklungen und Modelle werden jeweils durch konkrete Fallbeispiele aus dem öffentlichen Sektor ergänzt.

Die Teilnahme ist für Vertreter der öffentlichen Hand kostenfrei. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie unter: www.fuehrungskraefte-forum.de

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Behörden Spiegel - die Zeitung für den Öffentlichen Dienst

Der Behörden Spiegel begleitet die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen seit Anbeginn. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten, seinen Einkauf und seine Modernisierungsfähigkeit zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf. Dabei steht die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Berichterstattung.

Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst mit höchster Akzeptanz, unterliegt der Auflagenkontrolle der IVW. Bei einer Auflage von 104.000 Exemplaren nehmen jeden Monat ca. 370.000 Leser den Behörden Spiegel als Informationsmedium zur Hand, dazu gehören alle Bundes- und Landesministerien und fast alle Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über zwei elektronische Newsletter (E-Government Newsletter und Newsletter Netzwerk Sicherheit), die wöchentlich jeweils über 300.000 Leser aus den Zielgruppen erreichen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur Information.

Des Weiteren wird die Leser-Blattbindung durch Verknüpfung der Inhalte im Print wie den Newslettern mit den ergänzenden Angeboten (Cross Media) auf der Homepage www.behoerdenspiegel.de unterstützt. Hintergründe, Tagesaktuelles und Foren sind zum Informationsangebot der Zeitung komplementär.

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