Die vierköpfige Fachjury würdigte die innovative, personalisierte Echtzeit-Kundenansprache des Münchener Homeshopping-Anbieters, die alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle (TV, Online, Mobile, Telefonie) gleichermaßen integriere. Jens Scholz, Vorstand prudsys AG, hob in seiner Jurybegründung den dadurch entstehenden Kunden-Mehrwert hervor: „Mit der Integration sämtlicher, relevanter Informationen über alle Kommunikationskanäle hinweg führt 1-2-3.tv seine Kunden gezielt und transparent durch die Vielfalt von Sortiment und Shoppingangeboten.“ Newsletter sowie Online- und Mobile-Shop präsentierten dank dieser Systematik dem einzelnen Kunden speziell und individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Inhalte, die so auch im direkten Callcenter-Gespräch zur Verfügung stünden: „Unter Einbeziehung der individuellen Kunden-Präferenzen schafft 1-2-3.tv hervorragende Voraussetzungen für eine solide und passgenaue Ansprache und Beratung. Grund genug für uns, dieses Konzept zu prämieren.“
Mathias Schwenck, Chef der 1-2-3.tv IT, nimmt diese Auszeichnung als Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen: „Die Herausforderung besteht für uns als Multichannel-Anbieter in der integralen Nutzung so unterschiedlicher Vertriebswege wie dem „sequentiellen Fernsehen“ einerseits, dem „omnipräsenten Internet“ und unseren mobilen Shoppingangeboten andererseits.“ 1-2-3.tv arbeite konsequent an der Verschmelzung aller Medien. So böte etwa die „filmische“ Produktpräsentation im
1-2-3.tv Onlineshop bereits heute große Vorteile gegenüber anderen Wettbewerbern. Zudem arbeite man derzeit daran, die online und in Echtzeit generierten Erkenntnisse aus dem Vorschlagsmarketing auch im Bereich der Planung von TV-Shows einzusetzen.