Für die Entwicklung der Big Data Engine ist acardo eine Partnerschaft mit der prudsys AG eingegangen - dem führenden Anbieter für Lösungen aus dem Bereich der dynamischen Omnichannel-Personalisierung in Echtzeit für den Handel. Die prudsys AG hat mehr als 15 Jahre Erfahrungen in intelligenter Datenanalyse und dem Entwickeln selbstlernender Algorithmen. Zu den Nutzern der prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) zählen über 200 Online Shops in 34 Ländern.
Um die vielfältigen Möglichkeiten der Machine Learning Algorithmen nutzen zu können, hat acardo mit prudsys für sämtliche Coupon-Medien das Optimierungspotential ausgearbeitet und in entsprechende Algorithmen umgesetzt.
"Jeder Händler hat heute viele Daten in seinem Data Warehouse. Das Problem liegt darin, wie man diese Daten nun für sich nutzen kann. Mit der Erfahrung von prudsys konnten wir für sämtliche Coupon Medien, wie dem Check-out Couponing, dem Mobile-Couponing oder dem Couponing in Verbindung mit Kundenkarten, konkrete Optimierungsziele und mathematische Verfahren bestimmen", erläutert Christoph Thye, Vorstand der acardo group AG. Händler können die acardo Engine nun nutzen, um Coupons über verschiedene eigene und fremde Medien zu verbessern.
"Ein wichtiger Vorteil der Lösung ist, dass die Engine im Rechenzentrum des Händlers arbeitet und die Bondaten somit beim Händler bleiben. Viele Händler haben heute ein Problem damit, so ein wichtiges Asset außer Haus zu geben, auch wenn die Nutzung in Verträgen eindeutig geregelt ist", ergänzt Christoph Thye.
Vorteile für Händler:
- Bessere Zielgruppen-Ansprache: Die Coupon-Angebote werden relevanter, was die Kundenbindung steigert
- Die Responsequoten steigen, Streuverluste werden vermieden
- Optimierung von Couponwerten (Face Values) je nach Affinität des Kunden
- Der Deckungsbeitrag wird für Händler und Industriepartner optimiert/maximiert
- Bondaten bleiben ausschließlich beim Händler (keine Weitergabe an Technologieanbieter bzw. in die Cloud)
Es lassen sich diese konkreten Aktions-Ziele umsetzen:
- Steigerung der Kauffrequenz
- Marktanteilssteigerung
- Loading (Bevorratung)
- Upselling
- Bonzeilenverlängerung