Supermärkte stehen vor der großen Herausforderung, ihre Produkte vor Ende der Haltbarkeit abzuverkaufen und gleichzeitig mit dem größtmöglichen Ertrag an die Kunden zu bringen. Um diesen Spagat optimal zu meistern, kann die prudsys Realtime Decisioning Engine (prudsys RDE) den Händlern eine Abverkaufsstrategie für Frischeprodukte vorschlagen. Anhand des historischen und aktuellen Nachfrageverhaltens sowie des Lagerbestandes berechnet die KI-basierte Pricing-Software das exakte Abverkaufsdatum für jedes Produkt. Weicht die Prognose zu stark vom geplanten Zieldatum (zum Beispiel dem Mindesthaltbarkeitsdatum) ab, wird der Preis in Echtzeit angepasst.
„Für Kunden und Händler bedeutet das zu jeder Zeit den besten Preis für die Ware und am Ende müssen weniger Lebensmittel vernichtet werden - eine Win-Win-Situation“, erklärt Jens Scholz, Vorstand der prudsys AG.
Dynamic Pricing kann sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce eingesetzt werden. Neben dem zeitkritischen Lebensmittelsegment profitieren auch Händler von Saisonartikeln zum Beispiel im Fashionhandel oder Waren mit kurzen Innovationszyklen wie Unterhaltungselektronik von der Abschriftenoptimierung.
Die 2002 ins Leben gerufenen Stevie Awards zählen zu den weltweit führenden Wirtschaftspreisen. Seit 2015 werden mit den German Stevie Awards explizit deutsche Unternehmen für herausragende Leistungen geehrt. Eine Jury aus deutschen Top-Führungskräften vergibt die Auszeichnungen jedes Jahr in mehr als 80 Kategorien, darunter Produkt des Jahres, Startup des Jahres oder bester Manager.
Die offizielle Preisverleihung der German Stevie Awards findet am 3. Mai 2019 im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München statt. Die Veranstaltung wird live gestreamt und auf dem Stevie Awards YouTube Kanal veröffentlicht. Mehr Infos zum Dynamic Pricing von prudsys finden Sie unter https://prudsys.de/preisoptimierung.