Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 745356

prudsys AG Zwickauer Straße 16 09112 Chemnitz, Deutschland http://www.prudsys.de
Ansprechpartner:in Frau Marie-Theres Plobner +49 371 270930
Logo der Firma prudsys AG
prudsys AG

Studenten der HU Berlin gewinnen DATA-MINING-CUP 2015

Am 29.06.2015 wurden die Gewinner des diesjährigen DATA-MINING-CUP ausgezeichnet. Bei dem weltweit renommierten Studenten-Wettbewerb, setzten sich Studenten der Humboldt-Universität zu Berlin gegen 152 weitere Hochschulen aus 48 Ländern durch.

(PresseBox) (Chemnitz, )
Alljährlich ruft die prudsys AG als Spezialist für Echtzeit-Personalisierung Studenten aus aller Welt auf, ihr Know-how im Bereich der intelligenten Datenanalyse (Data Mining) zu testen. Wie in den vorangegangenen Jahren bestand die Aufgabe des Wettbewerbes im Lösen eines aktuellen praxisrelevanten Problems.

Die Herausforderung

Anhand historischer anonymisierter Bestelldaten eines realen Onlineshops mit zugehörigen Coupon-Ausspielungen sollten die Teilnehmer ein Prognose-Modell entwickeln. Mit dessen Hilfe sind Vorhersagen für neue Bestellungen samt ihrer Warenkorbwerte und den eingelösten Coupons möglich.

Teilnehmer-Rekord

188 Teams von insgesamt 153 Hochschulen aus 48 Ländern beteiligten sich an diesem studentischen Wettbewerb und sorgten für einen neuen Teilnehmer-Rekord. Pro Bildungseinrichtung waren zwei Teams zugelassen. Im Rahmen des prudsys personalization summit (for retail), das vom 29. bis 30. Juni im andel’s Hotel in Berlin stattfand, wurden die besten Nachwuchs-Analysten des DATA-MINING-CUP 2015 prämiert. Das prudsys personalization summit gilt als das Key-Event für News und Trends aus dem Bereich der dynamischen Omnichannel-Personalisierung für den Handel. Zahlreiche namhafte Unternehmen wie Coop, bonprix oder Douglas nahmen an der Konferenz im andel's Hotel in Berlin teil.

Sieger-Teams

So belegte das Team 2 der Humboldt-Universität zu Berlin den ersten Platz und freute sich über ein Preisgeld von 2000€. Das Team 1 der HU Berlin erreichte darüber hinaus den sechsten Platz. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Teams 2 und 1 des Vorjahressiegers Iowa State University (USA) mit jeweils 1000€ bzw. 500€. Unter den Top Ten Teams lagen zudem die Teams der Schweizer Hochschule École Polytechnique Fédérale De Lausanne, der Indonesischen Gadjah-Mada-Universität (Team 2), der Philipps-Universität Marburg (Team 1), der Technischen Universität Dortmund (Team 1) sowie des Karlsruher Instituts für Technologie (Team 1). So befanden sich insgesamt drei internationale Universitäten unter den ersten zehn Plätzen.

Näheres zum DATA-MINING-CUP unter: www.data-mining-cup.de

prudsys AG

Die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) bietet mit täglich rund 1 Mrd. personalisierten Empfehlungen, Kunden in 34 Ländern und über 200 Onlineshops das ganz besondere Einkaufserlebnis. Mit einem Handelsvolumen von über 8 Mrd. US-Dollar aus Empfehlungen pro Jahr zählt das auf Echtzeit-Analyse basierende System damit zu den weltweit erfolgreichsten Personalisierungslösungen.

Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher Patente und gilt als best-of-breed Anbieter. Um die technologische Spitzenposition weiter auszubauen, legt prudsys großen Wert auf die Zusammenarbeit mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen, ist Mitglied der Standardisierungsgremien DMG und OMG und nimmt damit aktiv Einfluss auf die Entwicklung der Standards in der intelligenten Datenanalyse.

Als Organisator des DATA-MINING-CUP, dem weltweit etablierten Wettbewerb für intelligente Datenanalyse und -prognose, unterstützt prudsys seit dem Jahr 2000 alljährlich über 100 Universitäten und tausende Studenten beim Sammeln wertvoller Praxiserfahrung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.