120 Teams von insgesamt 88 Hochschulen aus 30 Ländern beteiligten sich an diesem studentischen Wettbewerb. Pro Bildungseinrichtung waren maximal zwei Teams zugelassen. Das Team der University of California (Davis/USA) belegte den ersten Platz und freute sich über ein Preisgeld von 2.000 Euro. Platz 2 mit 1.000 Euro ging an die Studenten des zweiten Teams der Iowa State University (USA). Das Team 1 erreichte darüber hinaus den fünften Platz. Den dritten Platz sicherte sich Team 2 der Technischen Universität Darmstadt und erhielt dafür 500 Euro. Unter den zehn besten Teams lagen zudem die Teilnehmer der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Team 1), der Universität Potsdam (Hasso-Plattner-Institut), der Schweizer Hochschule École Polytechnique Fédérale De Lausanne (Team 1) sowie der argentinischen Universität Austral (Team 1). Insgesamt befanden sich somit vier internationale Universitäten unter den ersten zehn Plätzen.
Im Rahmen des prudsys personalization summit, das vom 28. bis 29. Juni im andel’s Hotel in Berlin stattfand, wurden die besten Nachwuchs-Analysten des DATA-MINING-CUP 2016 prämiert. Das prudsys personalization summit gilt als das Key-Event für News und Trends aus dem Bereich der dynamischen Omnichannel-Personalisierung für den Handel. Zahlreiche namhafte Branchenexperten und Unternehmen wie Klingel, Würth oder 1-2-3.tv nahmen an der Konferenz teil.
Näheres zum DATA-MINING-CUP unter: www.data-mining-cup.de