Für den Versandhändler bedeutet dies nicht nur einen weiteren Schritt in Richtung Kundenservice, sondern diese sogenannte „Empfehlungsmaschine“ generiert darüber hinaus profitable Verbundkäufe und nutzt das Cross- und Up-Selling-Potenzial der Kunden.
Bei der Einführung dieses Systems setzte der Versandhändler auf die Recommendation Engine der prudsys AG. Diese „Empfehlungsmaschine“ des Data-Mining-Technologieführers analysiert im Webshop automatisch sowohl die signifikanten Kombinationen als auch die Kataloghierarchien der gekauften Produkte und erstellt dem Kunden auf der Grundlage von Kundenverhalten oder –profilen gezielte Empfehlungen für Waren und Dienstleistungen. Diese Empfehlungen basieren dabei auf einer Regelliste, die durch die automatische Warenkorbanalyse mit Taxonomien gewonnen wird (Data Mining) und auf manuellen Regeln, die bei Bedarf z.B. vom Shop-Manager vorgegeben werden können.
Darüber hinaus werden Zubehör und Signifikanz der Produkte berücksichtigt – keine leichte Aufgabe, bietet doch die Westfalia in ihrem Shop über 25000 Produkte an, welche ständig aktualisiert werden.
Mit zunehmender Laufzeit des Shops „lernt“ das System jedoch hinzu und erhöht ständig sowohl die Anzahl als auch die Qualität ihrer Empfehlungen.
Gemeinsam mit dem E-Commerce-Spezialisten Marketing Factory, dessen Shopsystem MFC-commerce 4.0 seit März dieses Jahres den neuen Internetauftritt von Westfalia realisiert, wurde die prudsys Recommendation Engine innerhalb weniger Tage in den Westfalia-Shop integriert.
Wörter: 291
Zeichen (mit Lehrzeichen): 2318
Zur Pressemitteilung stehen Grafiken und Bildmaterial zur Verfügung. Dieses kann ebenfalls bei uns abgefordert werden.
Abdruck honorarfrei
Belegexemplare erbeten an:
prudsys AG
Frau Sandra Hömke
Bergstraße 61
D-09113 Chemnitz