Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 11804

prudsys AG Zwickauer Straße 16 09112 Chemnitz, Deutschland http://www.prudsys.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Kögel +49 371 2709331
Logo der Firma prudsys AG
prudsys AG

„Virtueller Einkaufsberater“ für Westfalia-Kunden

Der neue online-Shop des Versandhauses Westfalia wurde mit einer „Empfehlungsmaschine“ ausgestattet und generiert ausgehend von den Kaufgewohnheiten der Kunden neue Produktempfehlungen

(PresseBox) (Chemnitz, )
Wer kennt nicht das „Amazon-Prinzip“: Wer beim online-Buchhändler Amazon ein Buch anschaut oder in den Warenkorb legt, erhält Empfehlungen der Form „Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese Bücher gekauft“. Nun hat auch das Versandhaus Westfalia aus Hagen, welches auf den Versand von Werkzeugen, Elektronik, Auto-, Haus- und Gartenzubehör spezialisiert ist, einen solchen virtuellen „Einkaufsberater“ eingeführt und bietet seinen Kunden, angepasst an den jeweiligen aktuellen Warenkorb, weitere Produktempfehlungen an.
Für den Versandhändler bedeutet dies nicht nur einen weiteren Schritt in Richtung Kundenservice, sondern diese sogenannte „Empfehlungsmaschine“ generiert darüber hinaus profitable Verbundkäufe und nutzt das Cross- und Up-Selling-Potenzial der Kunden.

Bei der Einführung dieses Systems setzte der Versandhändler auf die Recommendation Engine der prudsys AG. Diese „Empfehlungsmaschine“ des Data-Mining-Technologieführers analysiert im Webshop automatisch sowohl die signifikanten Kombinationen als auch die Kataloghierarchien der gekauften Produkte und erstellt dem Kunden auf der Grundlage von Kundenverhalten oder –profilen gezielte Empfehlungen für Waren und Dienstleistungen. Diese Empfehlungen basieren dabei auf einer Regelliste, die durch die automatische Warenkorbanalyse mit Taxonomien gewonnen wird (Data Mining) und auf manuellen Regeln, die bei Bedarf z.B. vom Shop-Manager vorgegeben werden können.

Darüber hinaus werden Zubehör und Signifikanz der Produkte berücksichtigt – keine leichte Aufgabe, bietet doch die Westfalia in ihrem Shop über 25000 Produkte an, welche ständig aktualisiert werden.
Mit zunehmender Laufzeit des Shops „lernt“ das System jedoch hinzu und erhöht ständig sowohl die Anzahl als auch die Qualität ihrer Empfehlungen.

Gemeinsam mit dem E-Commerce-Spezialisten Marketing Factory, dessen Shopsystem MFC-commerce 4.0 seit März dieses Jahres den neuen Internetauftritt von Westfalia realisiert, wurde die prudsys Recommendation Engine innerhalb weniger Tage in den Westfalia-Shop integriert.


Wörter: 291
Zeichen (mit Lehrzeichen): 2318

Zur Pressemitteilung stehen Grafiken und Bildmaterial zur Verfügung. Dieses kann ebenfalls bei uns abgefordert werden.

Abdruck honorarfrei
Belegexemplare erbeten an:

prudsys AG
Frau Sandra Hömke
Bergstraße 61

D-09113 Chemnitz


prudsys AG

Die prudsys AG ist seit mehr als 15 Jahren einer der führenden Anbieter von cloudbasierten KI-Lösungen für den Handel und seit 2017 Teil der GK Software Gruppe. prudsys bietet sofort einsetzbare KI-Anwendungen für Personalisierung, Realtime Prediction, Dynamic Pricing und Fraud Detection, die sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen, wie ERP- (z. B. SAP) und CRM-Systeme einfügen. Leistungsstarke, selbstlernende Algorithmen liefern fundierte Erkenntnisse über das Produkt- und Kundenverhalten und ermöglichen Händlern schnelle, datengetriebene Entscheidungen für ihren Geschäftserfolg.

Zu den Kunden der prudsys AG zählen Unternehmen wie babywalz, bonprix, C&A, Coop (Schweiz), Parfümerie Douglas, Klingel, Obi, Sanicare, Thalia oder Würth.

Seit dem Jahr 2000 richtet die prudsys AG den DATA-MINING-CUP aus. An dem international renommierten Wettbewerb für intelligente Datenanalyse und -prognose beteiligen sich alljährlich über hundert Universitäten und tausende Studenten. Somit gelingt der prudsys AG der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.