cormeta gibt Gas

16 EDM-Installationen bei Gas-Versorgern

(PresseBox) (Ettlingen, )
Die cormeta ag, mit ihrem IS-U Know-how bisher eher für Stromversorger bekannt, hat sich aber schon in den 80-iger Jahren auch als zuverlässiger Partner für Gas-Versorger etabliert. Allein 2008 haben die cormeta-Experten bei 16 Energieversorgern EDM implementiert, sowohl als Rechenzentrumslösung als auch in Einzelinstallationen. Darunter befinden sich Bestandskunden aber auch Neukunden. Bei mehreren Neukunden wurde EDM beispielsweise um Funktionen zur Mehr-Mindermengen-Abrechnung erweitert. Bei den Installationen hat es sich erneut gezeigt, dass die meist mittelständischen Kunden schon im Vorfeld einen Festpreis genannt bekommen wollen. Für die cormeta-Experten ist dies ohnehin übliche Praxis. Die Implementierungszeiten hält Klaus Nitschke, Bereichsleiter IS-U bei der cormeta ag, oft für zu lang. „Wir können einem mittelständischen Versorgungsunternehmen für eine EDM-Implementierung keine 150 Tage zumuten. Das sprengt schlichtweg sein Budget“, weiß der IS-U-Berater aus seiner langjährigen Erfahrung. „Während zahlreicher Einführungen des EDM-Moduls bei mittelständischen Gasversorgern hat sich eine praxisnahe Einführungszeit zwischen 20 bis 30 Tagen herauskristallisiert.“

Im Implementierungsumfang ist die tägliche und untertägige Bilanzierung der RLM-Kunden (Kunden mit registrierender Leistungsmessung), sowie die automatische SLP-Generierung (für Kunden mit Standardlastprofil) nach Temperatur-Upload mit anschließender Bilanzierung und jeweiligem Versand im aktuellen Edifact-Format ALOCAT enthalten. Zum automatischen Erzeugen und Ausrollen der zur Bilanzierung notwendigen Lastprofile wird das gängige coregas@edm-Modul eingesetzt. Dort werden Temperaturprofil wie auch Standardlastprofile (SLP) eingerichtet und hinterlegt. Die Programme für die Lastprofile erhält der Kunde zu einem Festpreis. Nachdem die Programme ins System eingespielt sind, benötigen die cormeta-Berater erfahrungsgemäß noch einen halben bis zwei Tage für kundenspezifische Anpassungen.

Einen zusätzlichen Nutzen bietet cormeta ihren Kunden mit dem eigenen XI/PI-Content. Außer dem Konvertieren der in der Energiewirtschaft gängigen Edifact-Austauschformate (z.B. ALOCAT, MSCONS, INVOIC, APERAK usw.) stehen dort weitere nützliche Inhalte und Möglichkeiten bereit. Beispiel Wetterdaten: Vom Deutschen Wetterdienst DWD oder von Meteomedia im CSV-Format an den cormeta FTP-Server übermittelt, werden die Daten in den XI/PI-Content eingelesen, von wo aus sie aufbereitet an SAP IS-U übergeben werden. „Wir verfügen über eine sehr leistungsfähige XI/PI-Content-Lösung, also übernehmen wir das automatische Einlesen von Temperatur- und Ist-Daten im Gas-Bereich gleich mit“, so Klaus Nitschke.

Und wem das alles noch nicht ausreicht, für den hält der SAP Channel Partner aus Ettlingen weitere EDM–AddOns zum Festpreis bereit, u.a. zur Nominierung externer Gas-Lieferungen, zum Versand von Lastgängen im assoziierten Vertrieb oder zur Gas Mehr-Mindermengenabrechnung.

Bild: Klaus Nitschke
BU: Klaus Nitschke, Bereichsleiter IS-U bei der cormeta ag: „Während zahlreicher Einführungen des EDM-Moduls bei mittelständischen Gasversorgern hat sich eine Einführungszeit zwischen 20 bis 30 Tagen herauskristallisiert.“
Bilddownload: http://www.pr-x.de/...

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint, Services & Tools) an. Die cormeta ag – ISO 9001 zertifiziert – ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit fast 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.
Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint, CGsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren, die Verwaltung verkaufter Forderungen sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 07/08 (Ende 30.04.2008) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro erzielen.
www.cormeta.de

Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.

cormeta ag
Am Hardtwald 11