SAP-ERP im Mittelstand

Top-Mittelstandsprojekte der cormeta ag im SAP-Buch zur CeBIT 2011

(PresseBox) (Ettlingen, )
Wie mittelständische Unternehmen der unterschiedlichsten Branchenausrichtung SAP-Software vom Start weg erfolgreich nutzen, zeigen beispielhaft 100 Mittelstandsprojekte unter www.sap-kunden.de/mittelstand. Und weil es trotz Internet, E-Book, iPad & Co. noch immer Menschen gibt, die gern ein Buch in die Hand nehmen, werden die Erfolgsgeschichten zur CeBIT ganz aktuell aufgelegt. Unter den 100 von der SAP AG ausgewählten Projekten befinden sich als Beispiele von SAP Channel Partner cormeta der Pharmahersteller Pascoe, der Produzent von Feingebäck, Griesson - de Beukelaer, Mozartkugel-Produzent Paul Reber, Reifenhändler Pneuhage, Kfz-Teilehändler Lorch und der Energieversorger Energie Südbayern (ESB). Kommentare zu den Fallbeispielen können unmittelbar auf der SAP-Webseite abgegeben werden. Dort lässt sich das Buch online reservieren.

Bernhard Pfaff, Geschäftsführer des Mozartkugel-Herstellers Paul Reber, legte beispielsweise großen Wert darauf, alle Mitarbeiter frühzeitig mit ins ERP-Boot zu nehmen. Anschauliche Workshops und ein stringentes Kommunikationsmanagement waren der Schlüssel dafür. So seien in Einkauf, Rechnungswesen und Produktion schon unmittelbar nach dem Produktivstart konkrete Verbesserungen erzielt worden. "Das Feedback nach dem Produktivstart war überwältigend positiv", so Geschäftsführer Pfaff.

Bild: Bernhard Pfaff, Geschäftsführer der Paul Reber GmbH & Co. KG, Bad Reichenhall
BU: SAP Business All in One Lösung "FOODsprint" für die Mozartkugelherstellung. "Eine leistungsfähige IT ist mindestens genauso wichtig wie eine neue Produktionsmaschine, weil sie die Grundlagen für verlässliche Managemententscheidungen liefert", weiß Bernhard Paff nach der ERP-Implementierung.

Auch der bekannte Produzent von Feingebäck Griesson - de Beukelaer nutzt FOODsprint und zwar schon seit 2006. Für den Leiter Unternehmenskommunikation Peter Gries habe die Einführung der SAP-Lösungen für mehr Transparenz gesorgt und dem Gebäckhersteller einen Effizienzschub gebracht. Die exakte, standortübergreifende Produktionsplanung sei dabei einer der wesentlichen Vorteile der integrierten ERP-Software. So lassen sich beispielsweise gleichartige Aufträge in einer Produktionslinie zusammenführen und dadurch Rüstzeiten optimieren.
Bild: Softcake-Herstellung bei Griesson - de Beukelaer
BU: FOODsprint sorgt für integrierte Prozesse, ob bei Cargenführung, Rezepturverwaltung oder Produktion. (Bild: Griesson - de Beukelaer) http://www.pr-x.de/...

Die Energie Südbayern GmbH (ESB) vertraut schon etliche Jahre auf den SAP-Standard und nutzt mit VUsprint eine von der cormeta ag entwickelte und SAP-basierte Mittelstandslösung für Versorgungsunternehmen. Jüngstes Projekt war die Einführung einer vertriebsunterstützenden Software, das ebenfalls unter den Top 100 Mittelstandsgeschichten von SAP zu finden ist. Die Software für das Kundenbeziehungsmanagement (SAP Customer Relationship Management) unterstützt den Energieversorger mittels Web-Client-Technologie effektiv: die Anwender wählen sich über Browser in die Vertriebssoftware ein. Aufgrund der durchgängigen Integration der CRM-Lösung in SAP IS-U hat der Vertrieb somit überall Zugriff auf alle Kundendaten. Wie Claudia Gabron, CRM-Pojektleiterin bei ESB, feststellt, könne der Energieversorger seine Kunden jetzt individueller beraten und zielgerichteter ansprechen.

Die PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH ist bekannt für hochwirksame Homöopathie und pflanzliche Arzneimittel. Auch bei dem Naturheilmittelproduzenten ist eine integrierte und durchgängige Chargenverfolgung und -dokumentation unverzichtbar. Pascoe war der erste Pharmahersteller überhaupt, der auf ein papierloses Chargenprotokoll umstellte. Mittels electronic Records wird die Arzneimittelherstellung lückenlos dokumentiert: vom eingesetzten Rohstoff bis zum Fertigprodukt. Für Burkhard Runtsch, Bereichsleiter Organisation, IT und Logistik bei Pascoe, ist "die IT das wichtigste Hilfsmittel, um alle Aufgaben und Prozesse koordiniert und transparent abzuwickeln."

Bild: Tablettenverpackung bei Pascoe
BU: Mit PHARMAsprint schaffte Naturmedizinhersteller Pascoe den Weg zur papierlosen Dokumentation. (Bild: Pascoe) http://www.pr-x.de/...

Wie effektiv ein Reifenhandelsunternehmen mit einer branchenspezifischen SAP-Lösung arbeitet, zeigt das Beispiel der Pneuhage Reifendienste. Ausschlaggebend für den Erfolg der neuen Lösung waren das integrierte Warenwirtschaftssystem mit Zugriffsmöglichkeiten auf alle Filialen, die praxisgerechte Auftragsabwicklung und das durchgängige Bestellwesen. "Wir haben uns für Tradesprint entschieden, weil die Anwendung nicht nur auf einem marktüblichen und daher zukunftssicheren Standard basiert, sondern auch, weil sie eine integrierte Filiallösung mit allen wichtigen Vertriebs- und Servicefunktionalitäten für den Reifenhandel ist", sagt Ralf Brauer, Leiter IT und Telekommunikation der Pneuhage Management GmbH & Co. KG. In einem Cockpit sind alle notwendigen Informationen, die der Reifenhändler für sein Geschäft benötigt, an einer Stelle zusammengefasst. Es steuert alle Arbeitsabläufe einschließlich Ein- und Auslagerung, Bar-/Thekenverkauf, Werkstattreparaturen sowie Bestandsabruf mit Umbuchung. Ralf Brauer ist überzeugt davon: "Das Cockpit ist sehr funktional und erfüllt nahezu alle unserer Anforderungen. Endlich bekommt der Mitarbeiter in der Niederlassung ein System aus einem Guss. Die moderne und intuitiv bedienbare Oberfläche des neuen Cockpits ist sehr benutzerfreundlich."

Bild: Pneuhage-Filiale in Speyer
BU: Bis Ende 2011 will Pneuhage alle Niederlassungen auf die SAP-Branchenlösung TRADEsprint einschließlich des neuen Cockpits umstellen. (Bild: Pneuhage)

Auch für die Ernst Lorch KG, einem Kfz-Teilehändler aus Albstadt, ist das branchenspezifische Vertriebs- und Werkstatt-Cockpit der Schlüssel zum Erfolg. Der Bosch-Vertragsgroßhändler steuert seine gesamte Logistik mit der SAP-Branchensoftware TRADEsprint: Wareneingang, Lieferungen an den Kunden, Einzelteilbestellungen, Retouren etc. Alle Warenbewegungen sind bis ins Detail nachvollziehbar. Informationen für Kundenanfragen werden per Knopfdruck in dem Cockpit angezeigt. Es steuert alle Abläufe im Kfz-Teilehandel einschließlich Monteursabwicklung/-abrechnung, Thekenverkauf, Verwaltung von Wartungsterminen, Lager- und Filialbestandsführung mit Umlagerungsfunktionen sowie die Kassenbuchführung mit automatischer Übergabe an die Finanzbuchhaltung.

Bild: Axel-Christof Schmid-Lorch
BU: Geschäftsführer Axel-Christof Schmid-Lorch: "Anders als bei Konzernen, wo die Partikularinteressen der Abteilungen IT-Projekte oft unnötig ausufern lassen, haben kleine und mittlere Betriebe in der Regel eine ganz genaue Vorstellung von dem Bereich, der mittels einer Software abgedeckt werden soll. Vorkonfigurierte ERP-Lösungen wie TRADEsprint verhelfen ihnen vor diesem Hintergrund zu einer schnellen Prozessoptimierung."

cormeta auf der CeBIT 2011 in Hannover vom 1. bis 5. März in Halle 5, Stand C17

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint, Services & Tools) an. Die cormeta ag - DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.
Daneben stehen für SAP-/ERP-Anwender die Add-Ons CGsprint, KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag beschäftigt am Hauptsitz in Ettlingen und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 09/10 (Ende 30.04.2010) konnte die cormeta einen Umsatz von 16,3 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de

cormeta ag
Am Hardtwald 11