PSI liefert Leitsystem für die Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald

PSItraffic für weitere Region im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

Die PSI wurde von der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) mit der Lieferung eines neuen Betriebsleitsystems beauftragt. Als größtes Busverkehrsunternehmen im Landkreis Dahme-Spreewald befördert die RVS auf 50 Linien mit einer Gesamtlänge von 1.790 Kilometern jährlich rund 6,5 Millionen Fahrgäste. Erst Anfang 2005 war das von PSI an vier Verkehrsbetriebe im Nordosten Brandenburgs gelieferte Leitsystem offiziell in Betrieb genommen worden.

Der Auftrag der RVS umfasst die Lieferung des Betriebsleitsystems mit Arbeitsplätzen an den Standorten Mittenwalde, Luckau und Lübben. Neben der Ausrüstung der Fahrzeuge und Betriebshöfe mit Bordrechnern und Funk-LAN umfasst das Projekt auch die Ausstattung zentraler Haltestellen mit dynamischen Fahrtrichtungsanzeigern sowie ausgewählter Haltestellen mit Online-Fahrtanforderungssystemen. Die Kommunikation basiert auf dem GPRS-Mobilfunknetz, der Datenaustausch mit weiteren Verkehrsunternehmen erfolgt über XML-Standardschnittstellen nach dem Standard VDV 453.

Unter den Anwendern des Systems PSItraffic sind bereits namhafte Verkehrsunternehmen wie die S-Bahn Hamburg GmbH, die GVB Amsterdam und die Region Brandenburg Nordost. Mit dem Auftrag der RVS baut PSI die Position im attraktiven Markt für Verkehrsleittechnik weiter aus.