Rückrufaktionen der Automobilindustrie, Finanzkrise oder Winterchaos bei der Bahn – warum?
Angesichts vieler Missstände bei Unternehmen kommt es in der Öffentlichkeit immer wieder zu Irritationen. Kunden fragen sich, warum diese Entwicklungen nicht schon durch Analysen im Vorfeld vorhergesehen werden konnten. Laut den Analysten von Gartner sind diese Techniken für Predictive Analystics bereits auf dem Vormarsch; schon in diesem Jahr sollen, so die Studie, 30% aller analytischen Anwendungen proaktive, vorhersagende Funktionen erhalten. Was aber genau bedeutet Predictive Analytics?
Predictive Analystics ist das Orakel von Delphi – nur wesentlich genauer
Der Einsatz von Business Intelligence lässt es zu, dass Unternehmen ihre aktuelle Situation relativ präzise einschätzen können. Qualitätsgesicherte Kennzahlen und Auswertungen kombiniert mit Plan-/Ist-Vergleichen bilden eine essentielle Basis für die Unterstützung von Managemententscheidungen. Bei der Eingabe entsprechender Daten können die Systeme bei der Ressourcenplanung und Risiko-Beurteilungen unverzichtbare Dienste leisten; anders sieht es jedoch auch, wenn sich die Märkte und Geschäfte nicht gleichförmig entwickeln. Spezifische Analyse-Tools sind dann unabdingbar, wenn belastbare und valide Prognosen benötigt werden. Predictive Analytics gibt verlässliche Antworten auf wesentliche Fragen des Managements: Welche Zahlen liegen vor und wie werden diese sich entwickeln? Die Analysten von Forrester definieren Predictive Analystics wie folgt:
Zu Predictive Analytics kann jede Lösung gezählt werden,
- mit deren Hilfe sich aussagekräftige Muster und Abhängigkeiten in Datenbeständen identifizieren lassen und
- auf diese Weise mögliche zukünftige Ereignisse vorhersagen sowie potenzielle Handlungsmöglichkeiten bewerten lassen.
Analytische Systeme helfen bei der Verbrecherjagd oder der Reisekosten von Mitarbeitern
Analytische Systeme werden bereits heute eingesetzt: Ob als Tool zur Strafverfolgung bzw. –verhütung durch die Behörden in den USA oder zur Berechnung der optimalen Reiserouten für Mitarbeiter in Unternehmen, analytische Systeme zeichnen sich durch ihren praxisnahen Einsatz in vielfältigen Domänen aus. Insbesondere Predictive Analytics kann dabei als Hilfe verstanden werden, Schlüsselindikatoren zu identifizieren, die den Unternehmenserfolg ausmachen. Dabei werden Fragen wie „Welche Entscheidungsmerkmale sprechen dafür, dass Endkunden ein Produkt in Zukunft kaufen?“, „Auf welche Nachfrage muss ich mich in meinen Kundensegmenten im kommenden Geschäftsjahr einstellen?“ oder „Mit welchen Strategien kann ich das zukünftige Kundenverhalten beeinflussen?“ beantwortet; Fragen, die eine Vielzahl an Unternehmen bereits heute dazu veranlassen, analytische BI-Funktionen einzusetzen. Es wird eine Transparenz geschaffen, die es in dieser Form bislang noch nicht gab.
Sobald Unternehmen in der Lage sind, die analytischen Systeme effizient einzusetzen und gewonnene Erkenntnisse in die Geschäftspraxis zu übertragen, wird sich zwangsläufig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil einstellen, da Entscheidungen auf Basis wahrscheinlicher Entwicklungen valide abgeleitet werden können. Der Blick in die Glaskugel ist somit realistischer denn je.