affinis AG Cuxhavener Straße 10a 28217 Bremen, Deutschland https://affinis.de
Ansprechpartner:in Herr Kai Rügge
Logo der Firma affinis AG
affinis AG

Neue Software für zufriedenere Kunden - dodenhof setzt auf prozessorientierte Auftragsabwicklung mit RMTWORKX

(PresseBox) (Bremen, )
dodenhof, Norddeutschlands größtes Shopping-Center mit rund 170'000 qm Ladenfläche an zwei Standorten, hat gemeinsam mit RMTSoft erfolgreich das neue, speziell für den Küchenhandel entwickelte, prozessorientierte Auftragsmanagementsystem RMTWORKX an den Standorten Posthausen und Kaltenkirchen eingeführt.

Das Ziel für den Kunden dodenhof war klar: ein Maximum an individuellen Küchen zu verkaufen, diese termintreu zu liefern, zu montieren und dabei wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Um diesen Zielen genügen zu können, sind Fehler bei der komplexen Auftragsbearbeitung frühzeitig zu identifizieren oder bestenfalls gänzlich zu vermeiden.

„Die Herausforderungen waren in diesem Implementierungsprojekt nicht unerheblich“, so die vorsichtige Formulierung von Kai Rügge, Geschäftsführer von RMTSoft. „Wir haben mit allen beteiligten Abteilungen beider Standorte die Prozesse der Auftragsabwicklung nachhaltig optimiert und darüber hinaus die Softwarelösung WORKX in die bestehende IT-Landschaft durch den Einsatz modernster Schnittstellentechnologien integriert“, so Kai Rügge weiter. Der zeitliche Rahmen war, wie zumeist bei strategisch bedeutsamen Entwicklungs- und Einführungsprojekten, „sportlich“ gewählt. Nicht unerwähnt bleiben dürfen Schulungen, die für ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich konzipiert und durchgeführt wurden sowie die Gestaltung eines Supportkonzeptes, das einen reibungslosen Übergang auf das neue System an beiden Standorten sicherstellte.

„Viele der in der Software umgesetzten Funktionen werden dazu beitragen, den Gesamtprozess erfolgreicher zu machen“, so ein zufriedener Werner Ackermann, Geschäftsführer WohnWelten bei dodenhof. Ein kontinuierlich optimierter Gesamtprozess führt zu zufriedeneren Kunden, so die einfache, aber erfolgssichernde Formel. Über eine neue elektronische Kundenakte sind sämtliche Informationen zum entsprechenden Vorgang per Knopfdruck auf einer einheitlichen Oberfläche verfügbar; selbst Skizzen des Kunden mit seinen Wunschvorstellungen werden gescannt und digital abgelegt. Auch Ramona van der Hoog, Abteilungsleiterin Küche in Posthausen, freut sich: „Endlich haben wir eine Lösung bekommen, die genau auf unsere tägliche Arbeit zugeschnitten ist“.

Zukünftig wird es nicht zuletzt durch die tiefe Integration mit der marktführenden Planungssoftware CARAT in RMTWORKX keine System- und Informationsbrüche bei der Auftragsabwicklung für dodenhof geben. Auch ist mit einer Steigerung der Prozessqualität bei gleichzeitiger Senkung der Reklamationsquoten und -kosten schon sehr kurzfristig zu rechnen.

„Die Umsetzung war professionell und die vereinbarten Projektziele haben wir mit RMSoft absolut erreicht; auch in Zukunft setzen wir auf die Branchenexperten, um weitere Prozessoptimierungen – beispielsweise durch die Nutzung von Tablet-Funktionalitäten für unsere Servicemitarbeiter – zu initiieren“, so ein sichtlich zufriedener Andreas Iken, Bereichsleiter Organisation & IT bei dodenhof.

Hompage RMTSoft

affinis AG

Hinter der neuen Branchensoftware „WORKX“ steht die RMTSoft mit spezialisiertem Know-how und ganz viel Prozess- und Softwareerfahrung von über 12 Jahren im Küchen-, Möbel- und Branchenhandel.

RMTSoft baut auf eine Partnerschaft mit CARAT, dem Marktführer für professionelle Küchenplanungssoftware. Beide Unternehmen haben eine Integration ihrer Systeme realisiert, um den Prozessablauf für den Anwender optimal zu gestalten.

Mehr noch: Als Bestandteil der PTS Group – einer der führenden IT-Lösungsanbieter mit über 150 Mitarbeitern in Deutschland – bieten wir Ihnen auf Wunsch auch die kompetente und fachmännische Beratung in den Bereichen CRM, ERP und verfügen über ein eigenes Rechenzentrum in Bremen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten