Story Box-ID: 1216336

PTS Training Service Am Freigericht 8 59759 Arnsberg, Deutschland https://www.pts.eu
Ansprechpartner:in Frau Anna Diehl 0293251477

PharmaXR: XR- und KI-Technologien transformiert Schulungsprozesse in der Pharmaindustrie

Digitale Trainingsumgebung verbessert Qualität und Effizienz bei der Planung und Durchführung sicherheitskritischer Produktionsprozesse

(PresseBox) (Arnsberg, )
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt PharmaXR (Laufzeit: August 2024 - Juli 2027) ermöglicht die Schulung mittels XR- und KI-Technologien für Beschäftigte in der Pharmaindustrie. PharmaXR nutzt die Möglichkeiten von eXtended Realitiy (XR), um Schulungs- und Lernszenarien für qualitätskritische Wertschöpfungsprozesse völlig neuartig digital zu gestalten. Dazu wird die Wandlungsfähigkeit der Unternehmen auch auf organisatiorischer Ebene mitbetrachtet. Durch sensorbasierte Aktivitätserkennung mit künstlicher Intelligenz soll es möglich werden, die korrekte Durchführung der Produktionsschritte der Mitarbeitenden digital zu begleiten und im Fehlerfall Rückmeldungen zu geben. Das Forschungsprojekt hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Mitarbeitende in der Pharmaindustrie geschult werden, grundlegend zu verändern.

Innovative Schulungstechnologien für die Industrie 4.0

PharmaXR, gefördert im Rahmen der Initiative „Industrie 4.0 – Wandlungsfähigkeit von Unternehmen in der Wertschöpfung von morgen“ (InWandel), entwickelt eine fortschrittliche digitale Trainingsumgebung. Diese ermöglicht es, Mitarbeitende gezielt zu schulen, noch bevor die Mitarbeiter in realen Produktionsstätten arbeiten. Insbesondere bei der Planung und Einrichtung von Produktionsprozessen für sensible Produkte, wie Impfstoffe, bietet PharmaXR erhebliche Vorteile.

„Durch die frühzeitige Schulung des Personals in virtuellen Umgebungen können Unternehmen wertvolle Zeit sparen und die Qualität der Arbeitsprozesse signifi kant verbessern“, erklärt Projektleiter Prof. Dr. Andreas Lischka (PTS Service). „Die Kombination von XR-Technologie mit KI-basierter Aktivitätserkennung ermöglicht es, sicherheitskritische Arbeitsschritte präzise zu trainieren und somit das Risiko von Fehlern in der realen Produktion deutlich zu reduzieren.“

Virtuelles Training für reale Herausforderungen

Ein besonders hervorzuhebendes Merkmal von PharmaXR ist die Möglichkeit, virtuell einen Reinraum zu betreten. Diese Funktion erlaubt es den Mitarbeitenden, sich mit den spezifi schen Anforderungen und Protokollen dieser hochsensiblen Umgebungen vertraut zu machen, bevor sie tatsächlich vor Ort arbeiten. Dadurch werden nicht nur Trainingszeiten verkürzt, sondern auch die Effi zienz und Sicherheit in der pharmazeutischen Produktion gesteigert.

Projektpartner und Zusammenarbeit

PharmaXR wird von einem starken Konsortium aus verschiedenen Expertenbereichen getragen. Zu den Projektpartnern gehören PTS Training Service, FLAVIA IT-Management GmbH, Sigmund Lindner GmbH, die Universität Kassel, die Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte und als antizipierten Partner die CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH. Diese Partner bringen ihre jeweilige Expertise ein, um eine ganzheitliche und praxisnahe Lösung für die Herausforderungen der Pharmaindustrie zu entwickeln.

Zukunftsaussichten

PharmaXR markiert einen entscheidenden Schritt hin zu einer digitalisierten und effi zienten Schulungsstrategie in der Pharmaindustrie. Das Projekt hat das Potenzial, nicht nur die Trainingsprozesse, sondern auch die gesamte Wertschöpfungskette in der Branche nachhaltig zu verändern.

PTS Training Service - Weiterbildung ist Zukunft

PTS Training Service

Treu nach dem Motto #weiterbildungistzukunft geben wir unser Wissen weiter!

Als Ihr Partner für Weiterbildungsangebote zur Good Manufacturing Practice (GMP) und allen damit verbundenen Themengebieten, sind wir auf Schulungen für Teilnehmer aus dem Bereich Pharma, Medizinprodukte und Wirkstoffe spezialisiert. Um Ihnen ein gleichbleibend hohes Niveau zu bieten, entwickeln wir uns stetig weiter. Die Entwicklung neuer Konzepte, Lernformen und Veranstaltung, immer mit praktischem Bezug, steht bei uns im Vordergrund. Die Mischung aus höchster Schulungsqualität, aktuellen und innovativen Themen, aktiven Netzwerken und der persönlichen Atmosphäre wird von unseren Teilnehmern stets als herausragend bewertet.

Schauen Sie doch mal in unsere Seminarsuche. Dort finden Sie ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot - alles unter dem Motto des Blendes Learnings!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten