Kommissionierung konsequent auf Fahrreihenfolge ausgerichtet

Großhändler Toussaint optimiert Abläufe mit PTV Intertour

Wartezeiten in den Depots sind für Verlader und Spediteure ausgesprochen teuer. Häufig führen sie zu unnötigen finanziellen Belastungen und ineffizienten Lkw-Touren. Dies verhindert eine optimierte Planung von Fahraufträgen und sorgt zudem für mehr Prozesssicherheit, Zeitersparnis und eine erhöhte Transparenz. So geschehen zum Beispiel bei Reinigungsfachgroßhändler N. Toussaint, der die Softwarelösung PTV Intertour der Karlsruher PTV AG einsetzt.

"Die Fahraufträge waren in der Vergangenheit nicht bei allen unseren Betrieben so gelegt, wie sie im Sinne einer optimalen Tour tatsächlich gefahren werden sollten", sagt Martin Heinrich, IT-Leiter bei der N. Toussaint & Co. GmbH mit Sitz in Kleinblittersdorf. "Dadurch hat der Fahrer immer sehr viel Zeit verloren und unsere Touren wurden insgesamt ineffizient durchgeführt."

Jetzt lässt sich mit Hilfe der Software die kommissionierte Ware gleich in der Reihenfolge beim Warenausgang bereitstellen, in der die Touren gefahren werden. "Dies führt bei uns zu einer deutlich gestiegenen Prozesssicherheit und Transparenz in den Abläufen und zu einer signifikanten Zeitersparnis in Disposition und Auslieferung."

Da Ankunftszeiten besser vorhergesagt und die Abfertigung dadurch wesentlich besser geplant werden kann, verkürzen sich die Wartezeiten für Toussaint ganz erheblich. Positiver Nebeneffekt: Das Fahrzeug ist schneller wieder auf der Straße und somit auch schneller "produktiv". Die Firma Toussaint setzt die PTV-Lösung in insgesamt neun Standorten der Unternehmensgruppe ein, darunter auch bei der Offterdinger & Sailer GmbH in Stuttgart sowie den Standorten im Ausland.

"Weiterer großer Vorteil einer klar festgelegten Fahrreihenfolge für uns ist, dass der Kommissionierer für die Bereitstellung der Ware verantwortlich ist und somit die Kompetenzen eindeutig geregelt sind", so Heinrich weiter. In der Vergangenheit hat in aller Regel der Fahrer den Umladevorgang ausgeführt, was erstens zu Verzögerungen und zweitens zu Unklarheiten bei der Festlegung des Produktübergabezeitpunkts geführt hat. "Wichtig für uns war auch, dass die der Tourenplanung vor- beziehungsweise nachgelagerten Prozesse durch die PTV-Lösung vollkommen unberührt bleiben."

PTV Intertour als interaktives System zur Tourenplanung für Logistikleiter, Fuhrparkmanager oder Disponenten eignet sich sowohl für die strategische als auch die operationale Planung von Sammel- und Verteilverkehren. Zudem lassen sich Umlaufverkehre mit Teil- oder Komplettladung so planen, dass die Leerkilometer minimiert werden.