Neben der Zielführung an einen bestimmten Ort werden wir zusätzliche Informationen und Dienste zu schätzen wissen. So kann die Navigation – auf welchem Endgerät auch immer – aktuelle Informationen zur Verkehrslage und viele weitere Zusatzinformationen ausgeben. Die Angaben zu Staus und tatsächlichen Reisezeiten können in besseren Qualitätsstufen dynamisch gemeldet werden. Und die Nutzer können leichter ihre persönlichen Einstellungen hinterlegen und erhalten genau die Ergebnisse, die sie interessieren. PTV 3G-Navigation ermöglicht dabei die Verteilung von Funktionen zwischen Endgeräten und zentralen Systemen.
Neue Kartentechnologie
Individuelle Karten, die jedem genau das zeigen, was er gerne sehen und bezahlen möchte, sind nun keine Zukunftsmusik mehr. Denn jetzt gibt es sie: Möglich macht dies die neue, skalierbare Kartenarchitektur PTV TiledMap. Mit einer Vielzahl von verschiedenen Geschäftsmodellen können Diensteanbieter sie nun auch ihren Kunden anbieten. Hybride Navigationslösungen, die die Vorteile von Onboard und Online-Technologien kombinieren, werden verstärkt auf den Markt kommen. Die Anwender profitieren auch hier von der neuen Kartentechnologie, denn sie können damit zusätzliche Daten einfach per Download aus dem Internet ergänzen bzw. aktualisieren.
Die Karten werden dabei in unterschiedlichen inhaltlichen Ebenen bereitgestellt und in viele einzelne Kacheln unterteilt. So wird die gesamte Bundesrepublik Deutschland mit etwa 550.000 Kacheln abgebildet. Aktualisierungen können dabei kachelweise vorgenommen werden. Hat das Update eines Elements Auswirkungen auf angrenzende Daten, werden diese ebenfalls automatisch erneuert.
Dynamische Fahrzeiten
Wenn der Nutzer genau wissen möchte, wann er gemäß seinen individuellen Angaben am Ziel ankommen wird, benötigt er eine realistische Ausgabe der zu erwartenden Reisezeit. Und nicht wie heute üblich eine pauschale Information, denn die Ankunftszeit kann je nach Tages- und Uhrzeit aufgrund des Verkehrsaufkommens ganz unterschiedlich ausfallen.
PTV hat dafür das größte Verkehrsmodell der Welt aufgebaut: mit demografischen Daten, Verhaltensmustern der Verkehrsteilnehmer, mit Belastungszahlen und Geschwindigkeitsprofilen für jeden einzelnen Streckenabschnitt des kompletten deutschen Straßennetzes. Damit können dynamische Fahrtzeiten, abhängig vom Wochentag und von der Tageszeit, bereitgestellt werden. Das daraus entwickelte Produkt PTV RealTimes stellt die PTV auf der Messe erstmals dem breiten Publikum vor.
CeBIT-Premiere: PTV xServer
Eine neue Technologie macht alle Karten- und Routingdienste noch schneller, anpassbarer und attraktiver. Der Karlsruher Hersteller präsentiert die PTV xServer als Messe-Neuheit. Mit diesen standardisierten Software-Komponenten lassen sich Navigationslösungen auf allen Betriebssystemen aufbauen. Dank Standard-Schnittstellen und Austauschformaten kann der Anwender eine Verbindung zwischen seinen unterschiedlichen Endgeräten herstellen. Die PTV xServer bieten die technologische Basis dafür, dass Navigationskomponenten plattformunabhängig werden und mit anderen Systemen kommunizieren können. Die verteilte Architektur erlaubt dabei den Zugang zu zusätzlichen Informationen und Funktionen.
Die Zukunft: Navigation verbessert Verkehrsdaten und Verkehrsmanagement
Der Anwender eines Navigationssystems kann in Zukunft selbst zu einem klareren Bild der aktuellen Verkehrslage beitragen, indem sein Endgerät Teil der Informationskette wird.
Neben FCD (Floating Car Data), bei dem das Fahrzeug Verkehrsdaten an eine Verkehrsmanagementzentrale überträgt, kann bei FMD (Floating Mobile Data) auch das (mobile) Endgerät, das für die Navigation verwendet wird, aktuelle Daten versenden und empfangen. Über die Erfahrungen aus den ersten Pilotprojekten, wie beispielsweise DIANA (Dynamic Information And Navigation Assistance) aus der Forschungsinitiative „Staufreies Hessen“, informiert PTV auf der CeBIT (Halle 11/ B62).
Weitere Informationen: www.ptv.de