Ansprechpartner:in Frau Sylvia Koopmann +49 721 7816281

Präzisionswerkzeuge für Entwickler

Neue Versionen der map&guide-Developer-Tools

Geografische Ortssuche, Visualisierung von Kundenadressen und Standorten in einer digitalen Karte, Besuchstouren- und Reiseplanung, Umkreissuche oder Entfernungsberechnung - Mapping- und Routingfunktionen können zahlreiche Arbeitsabläufe in Unternehmen unterschiedlicher Branchen optimieren. MAP&GUIDE, führender Softwarehersteller in diesem Segment, bietet verschiedene Entwicklerlösungen, mit denen sich diese Funktionen einfach und schnell in bestehende Softwarelandschaften integrieren lassen. Die Developer-Tools hat das Karlsruher Unternehmen weiter geschärft und wartet mit den neuen Versionen auf.

Das umfangreichste und flexibelste Werkzeug im Lösungsportfolio für Entwickler ist der map&guide mapserver. Basierend auf COM-Technologie erhält der Nutzer eine Bibliothek unterschiedlicher Mapping- und Routingfunktionen, aus der die jeweils benötigten ausgewählt werden können - je nach konkretem Anwendungsfall und individuellem Bedarf. Highlight der neuen map&guide-mapserver-Version ist die so genannte road matching-Funktion. Mit ihr lassen sich jetzt GPS-Koordinaten exakt auf dem digitalen Straßennetz abbilden, d.h. die gefahrenen Spuren von Fahrzeugen können anhand der GPS-Aufzeichnungen ganz genau in der Karte visualisiert werden. Damit lässt sich nahezu hundertprozentig mitverfolgen, welche Strecke ein Fahrzeug tatsächlich zurücklegt. Bisher war das nicht möglich, da die GPS-Signale aufgrund ihrer Fehlertoleranz nicht immer mit den Kartendaten übereinstimmten. Dieses Problem hat MAP&GUIDE jetzt gelöst, indem die berechnete Route mit der Fahrzeugspur abgeglichen und bei zu großen Abweichungen neu berechnet wird, bis beide übereinstimmen und die reale Fahrzeugposition in der Karte erscheint.

Stichwort Kartendaten. Mit dem neuen map&guide mapserver steht dem Nutzer zuverlässig aktualisiertes Material zur Verfügung. Darüber hinaus wurden ganz neue straßengenaue Kartendaten aufgelegt, wie z.B. Polen City, Brasilien City und Athen City. Alternativ zu den map&guide-Karten wird jetzt auch Material von Teleatlas angeboten.

Der deutschen Lkw-Maut als essenzielles Thema für die Transport- und Logistik-Branche trägt map&guide mapserver in der neuen Version ebenfalls Rechnung, indem aktuelle Mautdaten von Toll Collect integriert wurden. So bietet das Tool die Möglichkeit, die Funktion ‚Genaue Mautkalkulation' in bestehende Softwarelandschaften einzubauen. Damit erweitern sich die Anwendungsszenarien und zugleich der Nutzen von map&guide mapserver.

Das passende Werkzeug für verteilte Desktop-, Intranet- oder Internetanwendungen bietet map&guide iNETServer. Über eine TCP/IP-Schnittstelle stellt die Lösung vernetzten Nutzergruppen Mapping- und Routingfunktionen gleichzeitig zur Verfügung. Innovatives Highlight der neuen Generation ist die Schnittstelle zum Zusatzmodul map&guide fleet manager. Die Kombination beider Tools lässt die Ortung und Visualisierung von Pkw- und Lkw-Flotten gleichermaßen zu. Damit öffnet sie Entwicklern einen praktischen Weg, diese Funktionalität mit geringem Aufwand kostengünstig zu realisieren. Mit Blick auf die Verbindung zur Flottenortung und einer entsprechend übersichtlichen Fahrzeugdarstellung können über den neuen map&guide iNETServer auch topografische Karten im Maßstab 1:50.000 in Kombination mit map&guide-Karten dargestellt werden. Darüber hinaus zeichnet sich map&guide iNETServer - ebenso wie map&guide mapserver - durch die neue road-matching-Funktion, integrierte Mautdaten von Toll Collect sowie aktuelles bzw. neues Kartenmaterial aus.

Einfache Mapping- und Routingkomponenten lassen sich mit map&guide controls bei sehr geringem Programmieraufwand realisieren. Dafür sorgen vorgefertigte, auf ActiveX Controls basierende Anwendungsfälle, die in Visual C++, Delphi, Visual Basic und andere gängige Programmiersprachen integrierbar sind. In der neuen Version von map&guide controls wurden die Anwendungsfälle ergänzt, so dass jetzt auch Funktionen wie z.B. Mautkostenermittlung, Ortung von dynamischen Objekten und gleichzeitige Darstellung mehrerer Routen angeboten werden. Diese Erweiterung lässt map&guide controls noch flexibler und gezielter einsetzbar werden.

Die map&guide webservices runden das spezifische Angebot für Entwickler ab. Der von MAP&GUIDE gehostete Dienst stellt über eine standardisierte XML/SOAP-Schnittstelle Mapping- und Routingkomponenten für die eigene Desktop-, Intranet- oder Internetanwendung bereit. Die Vorteile für den Nutzer dieser modernen Lösung liegen auf der Hand: Hardwarekosten entfallen ebenso wie der Aufwand für die Installation und Wartung von Kartendaten und es ist sicher gestellt, dass nur auf stets aktuelles Kartenmaterial zugegriffen wird.

Insgesamt bietet MAP&GUIDE mit den verschiedenen Developer-Tools ein Lösungsportfolio, das eine bedarfsgerechte Auswahl ermöglicht und für individuelle Anwendungen einen Mehrwert durch die wirtschaftliche Integration von Mapping- und Routingfunktionen schafft.