Vorstandssprecher Dr.-Ing. Hans Hubschneider begründet die Zusammenführung: "Unsere Märkte und Produktwelten in den Geschäftsfeldern Mobility und Logistics haben sich immer weiter angenähert. Auch zukünftig bleiben alle map&guide-Produkte erhalten, aber mit der neuen Organisation bieten wir unseren Kunden nun eine einheitliche Ansprache und damit mehr Kundenservice. Gleichzeitig sorgen durchgängige Basistechnologien und ein an den Kundengruppen orientierter Zuschnitt unserer Produkte für einen reibungslosen Einsatz der Karten- und Routenplanungstechnologie."
Vorteile für die Kunden
Die Kunden profitieren von den gemeinsamen Entwicklungslinien aus den map&guide-Standardprodukten und den PTV-Lösungen. Sie erhalten damit zusätzliche Kompetenz für Anwendungen in der Transportlogistik und Mobilität sowie noch größere Zukunftssicherheit. Neue Funktionalitäten wie das dynamische Kartenupdate oder die Einbindung von Verkehrsinformationen in Navigationsprodukte stehen allen Kunden künftig schneller zur Verfügung.
Einmalig ist das durchgängige Angebot
Software und Beratung für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung auf Basis von digitalen Karten helfen weltweit den Anwendern, richtig zum Ziel gelotst zu werden, Waren effizient auszuliefern und weniger Zeit im Stau zu verbringen.
Hubschneider erläutert: "Wir bieten mit der neuen Marktaufstellung ein durchgängiges Angebot für die Optimierung in der Transportlogistik sowie für die Reiseplanung und Navigation. Und dies aus einer Hand als Standardprodukt, als Softwarekomponente oder als maßgeschneiderte Lösung inklusive Beratung. Als Pionier in diesen Märkten verfügen wir über langjährige Erfahrungen und investieren gleichzeitig kontinuierlich in neue Technologien. Daneben bauen wir aber auch unseren dritten Schwerpunkt im Geschäftsfeld Traffic weiter aus - mit Software und Consulting von der Verkehrsplanung bis zum Verkehrsmanagement."
Das Geschäftsfeld Logistics hat sich dem "Mobile Business" verschrieben, das heißt der planerischen Unterstützung aller Dienstleistungen, die im Vor-Ort-Service beim Kunden erbracht werden. Dies umfasst die gesamte Prozesskette von der Auftragsannahme über Planung und Durchführung bis hin zur Ausführungskontrolle. PTV-Technologie ermöglicht dabei integrierte Lösungen vom Server über den Desktop-PC bis zum Endgerät im Fahrzeug.
Im Geschäftsfeld Mobility entwickelt und betreibt PTV Technologien und Dienste für Telematik und Navigation. Das durchgängige Spektrum von Anwendungen beginnt jetzt bei Internet- und PC-Informationsplattformen für aktuelle digitale Karten, Points of Interest oder Verkehrsdaten und endet bei Softwarekomponenten im Fahrzeug für Navigation, Mautsystemen oder neuesten Pay-as-you-Drive-Anwendungen.
Weiteres Wachstum im Fokus
Für internationales Wachstum ist das Unternehmen bestens aufgestellt: mit Tochtergesellschaften auf allen Kontinenten optimiert PTV die Mobilität der Menschen und Güter auf Straße und Schiene weltweit. Seit 2002 konnte die Gesamtleistung um etwa 70 Prozent gesteigert und die Internationalisierung stetig vorangetrieben werden. Die PTV AG beschäftigt in Deutschland nun 520 Mitarbeiter; weltweit arbeiten etwa 750 Mitarbeiter in der PTV Gruppe. Auch weiterhin rechnet das Unternehmen mit einem jährlichen Wachstum im zweistelligen Bereich.