- Johannes Overbeck leitet seit dem 1. Januar 2025 als Co-CEO das Deutschlandgeschäft von Qualitas Energy neben Borja Caruana
- Die neue Führungsstruktur stärkt die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens, um das Wachstum in Deutschland weiter zu beschleunigen
- Qualitas Energy hat 2024 seine Investitionsziele vollumfänglich erreicht und die Entwicklungspipeline in Deutschland auf eine Gesamtkapazität von 3 GW ausgebaut
Im Jahr 2024 konnte Qualitas Energy seine Investitionsziele für den deutschen Markt erfolgreich erreichen und die Entwicklungspipeline auf eine Gesamtkapazität von 3 GW erweitern. Gleichzeitig betreute das Unternehmen über 100 Projekte deutschlandweit. Aufbauend auf diesen Erfolg geht die Qualitas Energy nun den nächsten strategischen Schritt, um ihre Wachstumsambitionen zu unterstützen: Die Führungsstruktur wird weiterentwickelt, um alle zentralen Geschäftsbereiche zu stärken und langfristig eine nachhaltige Wertschöpfung sicherzustellen.
Johannes Overbeck, war seit August 2023 als Head of Investments bei Qualitas Energy tätig und übernimmt künftig die Verantwortung für die Bereiche Investment, Structured Finance, Finance und Legal. Borja Caruana wird sich weiterhin auf die Bereiche Projektentwicklung, EPC, Asset Management, sowie Corporate Services konzentrieren.
Mit Blick auf 2025 strebt Qualitas Energy bedeutende Fortschritte an: Das Unternehmen erwartet zahlreiche Genehmigungen und plant den Baubeginn für diverse Projekte. Parallel dazu wird die Expansion der Projektpipeline intensiv vorangetrieben, mit dem Ziel, die Gesamtkapazität im deutschen Windenergiesektor auf 4 GW auszubauen.
Borja Caruana, Co-CEO der Qualitas Energy in Deutschland, erklärt:
„Dank der optimierten Führungsstruktur sind wir bestens aufgestellt, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren und entscheidende Fortschritte bei Genehmigungen, Baustarts sowie der Weiterentwicklung unserer Projekte zu erzielen.“
Johannes Overbeck, ebenfalls Co-CEO der Qualitas Energy in Deutschland, ergänzt:
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Borja und unserem hervorragenden Team, um die Energiewende in Deutschland weiter voranzutreiben. In einem sich dynamisch wandelnden Umfeld zeichnen wir uns durch finanzielle Stärke, technologische Expertise und enge Partnerschaften mit lokalen Akteuren aus. Es ist ein Privileg, Teil dieses visionären Teams zu sein und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Energiezukunft mitzuwirken.“
Qualitas Energy in Deutschland ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zur Dekarbonisierung verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.