Hyundai Autonet nutzt QNX Neutrino für Multimedia-Telematikplattform

Hyundai Autonet, ein führender Anbieter von Multimedia-Automobilelektronik, wird QNX Neutrino RTOS für seine Driver-Information-System-(DIS)-Plattform einsetzen. Diese auf der MobileGT-Architektur basierende Telematik-Plattform nutzt als eine der ersten den Netzwerkstandard MOST, Media Oriented System Transport. MOST ist ein für die Automobilindustrie optimiertes Glasfasernetzwerk. In Verbindung mit QNX Neutrino kann die DIS-Plattform Navigationssystem, Freisprechanlage, Bildschirmunterhaltung für die Beifahrer auf dem Rücksitz und andere Multimedia-Applikationen gleichzeitig betreiben. Standardsteuerungen wie elektrische Fensterheber, Sitzjustierung und Klimatechnik sind in einer multifunktionalen Konsole integriert.

Zur Verwaltung der komplexen DIS-Funktionen des Systems nutzt Hyundai Autonet verschiedene QNX Software Module für die Automobilindustrie wie etwa Photon microGUI, Audio- und Grafiktreiber, Netzwerk-Stacks und Flash-File-Manager. Dank der modularen Architektur des QNX Neutrino RTOS lassen sich Applikationen und Systemsoftware problemlos ergänzen oder aktualisieren. Die Plattform ist mit Blick auf die Zukunft und eine lange Produktlebensdauer konzipiert.

QNX und Hyundai demonstrieren das Pilotsystem bereits auf verschiedenen Messen. Die Serienfertigung ist für 2004 geplant.

Stautner & Stautner consulting . pr . communications
Heike Stautner
Nördliche Münchner Straße 23
82031 Grünwald (D)