Der Erfolg von QNX bei In-Car Infotainment-Lösungen stieß auch in anderen Märkten auf Interesse. Hersteller von tragbaren Navigationssystemen oder Handheld-Produkten suchen nach intelligenten Betriebssystemarchitekturen, die eine große Bandbreite an Multimediaformaten und Embbeded-Applikationen unterstützen und dabei gleichzeitig Echtzeitmerkmale wie Zuverlässigkeit und beste Performance bieten. Tragbare Handheld-Produkte werden ähnlich den Geräten in Automobilen immer komplexer und enthalten immer mehr Funktionen einschließlich digitaler Musikwiedergabe und -speicherung, DVD und Internet.
Der Freescale i.MX31 Prozessor basiert auf ARM11-Technologie und ist auf tragbare Mediaplayer und GPS Navigationssysteme, multimediale Mobiltelefone und zahlreiche andere mobile Infotainment-Anwendungen ausgerichtet. Zusammen mit der Architektur des QNX Neutrino RTOS kann er dank seiner Prozessorleistung neben der Videowiedergabe simultan auch andere Aufgaben ausführen.
"Der i.MX31 hat im Automotive-Sektor große Zugkraft, wozu auch die Zusammenarbeit mit QNX beigetragen hat. Eine ähnliche Entwicklung beobachten wir auf dem Handheld-Markt. OEMs und ODMs evaluieren bereits unsere i.MX Multimedia-Prozessoren", so Brandon Tolany, Director of Multimedia Operations bei Freescale. "Die Verbindung des QNX Neutrino RTOS mit unserer i.MX Produktlinie bietet Herstellern die überzeugende Lösung zweier Marktführer, die langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung anspruchsvoller Embedded Designs haben."