Ansprechpartner:in Herr Paul Leroux +49 511 940910

QNX Fast Boot Technology erhält Technologie-Award der Intel Embedded and Communications Alliance

Die Fast Boot Technology von QNX Software Systems wurde mit dem "Award of Excellence, Most Innovative Software for the Intel Atom Processor" ausgezeichnet. Ausgelobt wurde der Preis von der Intel Embedded and Communications Alliance.

Die innovative QNX Fast Boot Technology ist ein besonderes Feature des QNX Neutrino RTOS. Sie ermöglicht das Booten auf x86-Systemen inklusive Intel Atom ohne BIOS. Dadurch lassen sich Hardwarekosten reduzieren und die Instant-On Performance erhöhen. Zudem können Systementwickler die QNX Fast Boot Technology nutzen, um die Startzeiten von verschiedenen Produkten in den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Industrie, Verteidigung und Konsumgüter zu verbessern.

Die Unterstützung von QNX für Intel Atom Prozessoren umfasst auch eine HMI-Lösung basierend auf Adobe Flash Lite 3.1, 2D/3D Hardware-beschleunigte Grafik basierend auf OpenGL ES und einen optimierten Compiler von Intel.

"Durch den Einsatz der QNX Fast Boot Technology können Systementwickler Instant-On Funktionalität erreichen und gleichzeitig von den Vorteilen der x86-Kompabilität und der hohen Performance per Watt der Intel Atom Prozessoren profitieren", sagt Kroy Zeviar, Business Alliance Manager bei QNX Software Systems. "Wir sind sehr froh und geehrt, diese Auszeichnung von Intel zu erhalten."

QNX Software Systems ist ein langjähriges Mitglied der Intel Embedded and Communications Alliance, einem Eco-System, das Kunden eine zuverlässige Versorgung an Produkten und Services basierend auf Intel bietet.

Die QNX Fast Boot Unterstützung für Intel Prozessoren ist bereits auf dem Kontron nanoETXexpress-SP Computer-on-Module verfügbar. Infos über nanoETXexpress sind unter http://www.kontron.com/... abrufbar. Weitere Infos zum QNX Support für die Intel Atom Prozessoren stehen im QNX Download Center zur Verfügung. Ein Demovideo der QNX Fast Boot Technology, die auf einem Kontron nanoETXexpress-SP Board mit Intel Atom Prozessor läuft, kann unter dem Link http://onqpl.blogspot.com/... angesehen werden.

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Development Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Netcom, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, registered in certain jurisdictions, and are used under license. All other trademarks and trade names belong to their respective owners.