Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 402934

q.beyond AG Mathias-Brüggen-Str. 55 50829 Köln, Deutschland http://www.qbeyond.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Jäger +49 40 44506987
Logo der Firma q.beyond AG
q.beyond AG

INFO AG Cloud Assessor organisiert problemlosen Cloud-Einstieg

Neue Lösung führt sicher durch Angebotsdschungel

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Cloud Assessment-Lösung der INFO AG unterstützt Unternehmen mit Hilfe bewährter Microsoft-Technologien in kurzer Zeit Cloud-Services angemessen nutzen zu können. Als Integrations- und Service-Partner für Microsoft-Technologien übernimmt die INFO AG die optimale Orchestrierung von Infrastruktur, Plattform und Anwendungen, ausgerichtet am Bedarf und an den Chancen des Unternehmens. Nach einem Assessment kann das jeweilige Unternehmen Hardware und Software kostengünstig und flexibel an den Bedarf anpassbar über das Internet mieten.

Viele Unternehmen entwickeln derzeit ihre Strategie für Cloud Services. Nicht wenige haben dabei Schwierigkeiten, essenzielle, für den Erfolg des Vorhabens wichtige Fragen adäquat zu beantworten.

- Welche Geschäftsanwendungen können in die Cloud überführt werden?
- Welchen Vorteil hat die Cloud für mein Unternehmen?
- Wie kann meine Cloud-Strategie zukunftsorientiert und nachhaltig ausgebaut werden?

Bereits bei diesen strategisch wichtigen Fragen setzt das Engagement der INFO AG ein und begleitet das Unternehmen von der Planung, über die Umsetzung bis hin zum Betrieb. Ob Software as a Service, Infrastructure as a Service oder Platform as a Service als angemessene Lösung für das jeweilige Unternehmen in Frage kommt, geht aus einer umfassenden Analyse hervor.

"INFO AG Cloud Assessor" besteht aus drei Phasen, in denen die INFO AG die Potenziale von Cloud Services für die jeweilige Organisation untersucht und entsprechend umsetzt. In der ersten Phase geht es darum, zu erfragen, was überhaupt in die Cloud überführt werden kann. Die INFO AG analysiert und bewertet das Cloud-Potenzial. Außerdem erfolgt eine Bewertung der Risiken, Möglichkeiten und Kostenreduktionspotenziale. In einem "Readiness-Check" wird geprüft, wie reif die existierende Applikationsstruktur für den Wechsel auf die Cloud ist. In der zweiten Phase erstellt die INFO AG eine Migrationsstrategie, die die zu migrierenden Services und Applikationen priorisiert, so dass eine effiziente Migrationsstrategie für die Applikationen mit dem größten Potenzial abgeleitet werden kann. Darüber hinaus wird eine spezifische, dem Unternehmen angepasste Implementierungs-Roadmap erstellt. In der dritten und letzen Phase geht es um den Aufbau eines Piloten und die Erstellung eines Implementierungsplans.

Auch die Realisierung und den Rollout kann die INFO AG leisten. Nicht nur, dass sie als erfahrener Outsourcer ihren Kunden bereits seit Jahren erfolgreich virtuelle Lösungen on Demand zur Verfügung stellt. So ist die INFO AG als Gold Certified Partner für Microsoft- Technologien ein verlässlicher Integrationsexperte.

Das Cloud Angebot der INFO AG besteht aus drei unterschiedlich großen Möglichkeiten: Starter-Cloud, Hybrid-Cloud, Full-Cloud. Von Unternehmen, die sich in Bezug auf Cloud noch nicht sicher sind und klein anfangen wollen, zu Unternehmen, die sowohl Inhouse- als auch Cloud-Lösungen einsetzen wollen, bis hin zu Unternehmen, die ihre IT Services komplett aus der Cloud ziehen möchten.

Die Lösungen und Angebote rund um das Thema "Cloud" gehören zu der neu gegründeten Business-Unit: "Microsoft Solution Center". Neben Cloud Services ergänzen aktuelle Microsoft Technologien wie Desktop Optimization und Collaboration das Portfolio des langjährigen Microsoft Gold Certified Partners INFO AG. Für eine optimale Thomas Stoek, Mitglied des Vorstands, und Mike Wagner, Prokurist des Geschäftsbereichs Outsourcing und Consulting der INFO AG, haben das Thema zur Chefsache erklärt und zu Jahresbeginn 2011 mit dem "Microsoft Solution Center" eine Business-Unit mit klarer Fokussierung gegründet. Für die Leitung des "Microsoft Solution Center" konnten Rabea Reitmeier, vorher bei Accenture tätig, und Markus Meissner, vorher bei Microsoft tätig, gewonnen werden. Weitere Verstärkungen sind geplant.

q.beyond AG

Gründung:................... 1982 (seit 1987 börsennotiert)
Geschäftsfeld:............... IT Dienstleistungen
Mitarbeiter:................... mehr als 600
Standorte:................... Hamburg (Zentrale), Oberhausen

1982 begann die INFO AG als Spezialist für Back-up-Services und ist heute ein Full Service-Provider, der zu den führenden Anbietern für IT Outsourcing und IT Consulting in Deutschland zählt. Das Portfolio der INFO AG umfasst sowohl Planung als auch Implementierung und den Betrieb von anspruchsvollen IT-Lösungen. Von der Beratung bei der Einrichtung der IT-Infrastruktur bis hin zur Prozesssteuerung ganzer Wertschöpfungsketten bietet die INFO AG einen ganzheitlichen Dienstleistungsansatz. Die INFO AG ist sowohl SAP-Systemhaus als auch Microsoft Gold Certified Partner und betreibt derzeit drei Rechenzentren (an zwei Standorten in Hamburg sowie in Oberhausen).

Das Angebot der INFO AG richtet sich in erster Linie an mittelständische Unternehmen. Die klare Expertise liegt im Verständnis der Geschäftsprozesse und der Bedürfnisse dieses Kundensegments. Die INFO AG bietet ihren Kunden das Portfolio und methodisch professionelle Vorgehen eines globalen Anbieters kombiniert mit der Denk- und Arbeitsweise eines Mittelständlers. Dazu zählen kurze Wege, direkte, persönliche Ansprechpartner und ein hohes Maß an Flexibilität und Verbindlichkeit.

Die Leistungen der INFO AG unterliegen strengen Qualitätsvorschriften und werden regelmäßig nach DIN EN ISO 9001:2008 und ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert sowie nach SAS70 II/IDW EPS 951 B geprüft. Weiterhin werden die Dienstleistungsprozesse wiederkehrend auf Grundlage der SAS70 II/IDW EPS 951 B durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Die Prozesse der INFO AG orientieren sich zudem eng am ITIL-Standard. Alle Leistungen sind transparent, messbar und die Betreuung wird vertraglich durch Service Level Agreements (SLA) zugesichert. Die Verbindlichkeit der Leistungsversprechen der INFO AG und das Vertrauen ihrer Kunden sind die Basis für den Erfolg des Unternehmens: Mehr als zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet die INFO AG in langfristigen Verträgen. Zu den Kunden der INFO AG gehören unter anderem Reemtsma (ITG), SIGNAL IDUNA, Hitachi Power Europe und der SPIEGEL-Verlag.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.