Story Box-ID: 1208961

qSkills GmbH & Co. KG Süd-West-Park 65 90449 Nürnberg, Deutschland http://www.qskills.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Hainz 09118010322

NUEDIGITAL 2024: erfolgreicher Auftritt von qSkills beim Nürnberg DIGITAL FESTIVAL

Mehr als 400 Zuhörer bei drei spannenden Vorträgen erreicht

(PresseBox) (Nürnberg, )
Das Nürnberg DIGITAL FESTIVAL #NUEDIGITAL ist seit 2011 eine Bühne für das wirtschaftliche und kreative Potential der Metropolregion Nürnberg, Erlangen, Fürth und Ansbach. Auch dieses Jahr war es wieder ein Highlight: Über 200 spannende Veranstaltungen – von Vorträgen und Workshops bis hin zu Ausstellungen und Networking-Events – begeisterten die Besucher zwischen dem 01. und 10. Juli. Mit mehr als 15.000 Teilnehmern wurde das Festival zu einem echten Triumph für das Team um Ingo Di Bella (Geschäftsführung) und Manuel Siegel (Festivalleitung). Mit Stolz und Freude war auch der Schulungsanbieter qSkills GmbH & Co. KG nach der Premiere 2023 wieder dabei. Mit drei spannenden Vorträgen konnten wir über 400 interessierte Zuhörer erreichen.

qSkills erweitert Präsenz beim #NUEDIGITAL mit 3 Events

Nach unserer Teilnahme im letzten Jahr mit 2 Events, haben wir uns dieses Jahr für 3 Vorträge und noch mehr Präsenz beim #NUEDIGITAL entschieden. Basierend auf den positiven Erfahrungen mit dem Hybrid-Format 2023, setzten wir dieses Jahr komplett auf das Online-Format. Dies ermöglichte uns interaktive Umfragen in die Sessions einzubinden.

Vortrag 1: KI verändert die IT-Sicherheit: KI Security und Compliance

Am 02. Juli erfuhren die Teilnehmer aus Praxisbeispielen, wie KI sowohl zur Verteidigung als auch zur Durchführung von Cyberangriffen eingesetzt wird, und welche Abwehr- und Angriffsmethoden bereits heute im Einsatz sind. Experte Theo Böhm ging auf die Bedrohungslage durch Cyberangriffe ein, zeigte die Rolle von KI bei Cyberangriffen und stellte sowohl aktuelle Angriffs- und Abwehrmethoden mit KI vor.

Die Frage nach der Rolle der Teilnehmer im Unternehmen ergab (Mehrfachauswahl):
  • 28% Führungskräfte
  • 47% Techniker
  • 3% Vertrieb
  • 13% GRDC / Datenschutz
  • 17% Sonstiges
Die Frage nach den KI-Kenntnissen ergab (Einzelwahl):
  • 6% noch keine Kenntnisse
  • 61% Basis
  • 22% Advanced
  • 11% Expert-Level
Die Frage nach der Motivation zur Teilnahme ergab (Mehrfachauswahl):
  • 69% Allgemeines Interesse
  • 39% Wissensbildung: berufliche Karriere anschrieben
  • 9% Konkretes KI-Projekt umsetzen 6 Monate
  • 2% Sonstiges
Feedback: Die Frage zur Bewertung 0-5, wie wertvoll waren die Inhalte ergab:
  • 4% - 0 (gar nicht, Zeitverschwendung)
  • 0% - 1
  • 13% - 2
  • 33% - 3
  • 35% - 4
  • 15% - 5 (super, es hat sich gelohnt)
Feedback: Die Frage wie interessiert sind Sie an KI-Weiterbildung ergab (Einzelauswahl):
  • 9% kein Bedarf
  • 30% vielleicht später
  • 46% interessiert
  • 15% sehr interessiert
Fazit: 123 Anmeldungen! Wir konnten die für uns wichtigen Zielgruppen: Führungskräfte und Techniker auf das wichtige Thema KI und IT Sicherheit aufmerksam machen. Es zeigte sich, dass 83% der Teilnehmer die Inhalte als wertvoll bezeichneten und davon wiederum 61% angaben, dass Sie an KI-Weiterbildunginteressiert sind.

qSkills Event 1 auf NUEDIGITAL

Vortrag 2: Proxmox unleashed – Ihre Alternative zu VMware

Am 05. Juli haben wir diejenige VMware-Nutzer, die sich jetzt nach Alternativen zu VMware umschauen, die Vorteile von Proxmox VE vorgestellt. Unser Experte Thomas Glanzmann gab einen kurzen Überblick über Proxmox und zeigte sodann eine LIVE-Migration einer Windows VM von VMware nach Proxmox sowie Proxmox Backup Server und Restore.

Die Frage nach Personen, die VMware-Umgebung betreuen ergab (Einzelauswahl):
  • 1 bis 3 Personen: 64%
  • 4 bis 10 Personen: 24%
  • 11 bis 30 Personen: 6%
  • 31 und mehr: 6%
Die Frage nach wichtigen VMware-Produkten, die genutzt werden ergab (Mehrfachauswahl):
  • 42% vSphere Standard
  • 30% vSphere Enterprise
  • 24% vSphere Enterprise Plus
  • 24% vSAN
  • Je 9% NSX und Operations/Log Management
Die Frage nach den Alternativen, die derzeit evaluiert werden ergab (Mehrfachauswahl):
  • 67% Proxmox
  • 33% Hyper-V
  • 21% Migration auf Container-Lösung (Kubernetes)
  • 18% Nutanix
  • 9% Migration in die Cloud (native)
  • Je 6% SUSE Harvester, OpenStack und Oracle VM Server / Manager
  • 18% weiß noch nicht
Die Frage nach dem Zeitplan der Migration ergab (Mehrfachauswahl):
  • 27% bisher nichts geplant
  • 9% Innerhalb der nächsten 6 Monate
  • 33% Innerhalb 1 Jahr
  • 6% Migration (vermutlich) kein Thema
  • 30% weiß noch nicht
Feedback: Die Frage zur Bewertung 0-5, wie wertvoll waren die Inhalte ergab:
  • 0% - 0 (gar nicht, Zeitverschwendung)
  • 0% - 1
  • 6% - 2
  • 22% - 3
  • 39% - 4
  • 33% - 5 (super, es hat sich gelohnt)
Feedback: Die Frage nach dem Interesse an Proxmox-Training ergab (Einzelauswahl):
  • 25% kein Bedarf
  • 42% vielleicht später
  • 19% interessiert
  • 14% sehr interessiert
Fazit: 89 Anmeldungen! Rund 88% der Teilnehmer betreuen mit max. 10 Personen Ihre VMware-Umgebung. 67% der Befragten beschäftigen sich mit der Open-Source-Alternative Proxmox. Bei ca. einem Drittel der Besucher ist eine Migration innerhalb 1 Jahres geplant. 95%  bewerteten die gezeigten Inhalte als wertvoll und für 33% ist eine Weiterbildung zum Thema Proxmox von Interesse.

qSkills Event 2 auf NUEDIGITAL

Vortrag 3: Vom Hype zur Praxis – so bringen Sie KI erfolgreich zum Einsatz!

Am 08. Juli erfuhren die Teilnehmer, wie Künstliche Intelligenz heute die Geschäftswelt transformiert und wie auch Sie davon profitieren können. Unsere Expertin Inna Vogel gab zunächst einen Überblick der KI-Entwicklung der letzten 10 Jahre und zeigte das anhand verschiedener Use Cases den Einsatz von KI in der aktuellen Geschäftswelt. Anhand einer klar strukturierten Roadmap zeigte sie, wie sich Anwendungsfälle identifizieren und umsetzen lassen, damit auch Sie in Ihrem Unternehmen vom KI-Einsatz profitieren können.

Die Frage nach der Rolle der Teilnehmer im Unternehmen ergab (Mehrfachauswahl):
  • 35% Führungskräfte
  • 23% Techniker
  • 6% Vertrieb
  • 5% HR / Personal
  • 1% GRDC / Datenschutz
  • 43% Sonstiges
Die Frage nach den KI-Kenntnissen ergab (Einzelwahl):
  • 17% noch keine Kenntnisse
  • 66% Basis
  • 15% Advanced
  • 2% Expert-Level
Die Frage nach der Motivation zur Teilnahme ergab (Mehrfachauswahl):
  • 59% Allgemeines Interesse
  • 42% Wissensbildung: berufliche Karriere anschrieben
  • 11% Konkretes KI-Projekt umsetzen 6 Monate
  • 8% Sonstiges
Feedback: Die Frage zur Bewertung 0-5, wie wertvoll waren die Inhalte ergab:
  • 0% - 0 (gar nicht, Zeitverschwendung)
  • 4% - 1
  • 14% - 2
  • 29% - 3
  • 34% - 4
  • 19% - 5 (super, es hat sich gelohnt)
Feedback: Die Frage nach weiterem Interesse an KI-Weiterbildung ergab (Einzelauswahl):
  • 10% kein Bedarf
  • 34% vielleicht später
  • 31% interessiert
  • 24% sehr interessiert
Fazit: 194 Anmeldungen! Wir konnten die für uns wichtigen Zielgruppen: Führungskräfte und Techniker auf das wichtige Thema KI in der Praxis anwenden aufmerksam machen. Es zeigte sich, dass 82% der Teilnehmer die Inhalte als wertvoll bezeichneten und davon wiederum 55% angaben, dass Sie an KI-Weiterbildung interessiert sind.

qSkills Event 3 auf NUEDIGITAL

Alexander Hainz, Leiter Marketing & Kommunikation, qSkills GmbH & Co. KG: “Beim Schulungsanbieter qSkills GmbH & Co. KG sind wir davon überzeugt, dass Wissen und Networking die treibenden Kräfte für digitale Transformation sind. Das Nürnberg DIGITAL FESTIVAL hat mit seiner Strahlkraft und der stark engagierten Community dafür gesorgt, dass sich über 400 interessierte Menschen zu unseren Vorträgen angemeldet haben. Somit konnten wir die #NUEDIGITAL-Bühne nutzen, um qSkills einem breiten Publikum vorzustellen.“

Die Umfragen der einzelnen Vorträge haben ergeben, dass die Menschen der Metropolregion großes Interesse an der digitalen Transformation haben und den Wandel aktiv mitgestalten möchten. Eine weitere Erkenntnis ist, dass qSkills ein interessantes Schulungsportfolio mit über 250 Kursen bereithalten und in bester Güte präsentieren kann. Mit Freude und Stolz vernehmen wir, dass die gezeigten Inhalte für den Großteil der Zuhörer wertvolle Insights gebracht haben, sich aber rund 50% für weitere Wissensvermittlung interessiert. Nun darf man gespannt sein, ob die Zuhörer auch bereit sind, in ihre Zukunft und in ihre Wettbewerbsfähigkeit zu investieren.

Um diesen Durst nach vertiefenden Wissen zu stillen, hat sich der Schulungsanbieter qSkills GmbH & Co. KG zu einer exklusiven Sonderaktion für alle #NUEDIGITAL-Teilnehmer entschieden.

Besucher des jeweiligen Vortrages haben per Follow-Up-Mail nicht nur den Link zur Aufzeichnung und ergänzende Infos erhalten, sondern auch einen Gutschein Code, mit dem die Teilnahme an einer qSkills-Schulung zum Vorzugspreis möglich ist. Sollten auch Sie an der Sonderaktion Interesse haben, dann schreiben Sie an: marketing@qskills.de

Über qSkills GmbH & Co. KG
qSkills ist ein führendes Unternehmen für berufliche Weiterbildung und Schulungen mit Schwerpunkt auf IT, IT-Management und Sicherheit. Unsere maßgeschneiderten Schulungen unterstützen Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter und bieten individuelle Schulungskonzepte.

Unsere Themenschwerpunkte umfassen IT-Infrastruktur und Cloud-Technologien, Industrie 4.0 und Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, DevOps, Informations- und Cybersicherheit sowie Managementsysteme und Compliance.

Mit einem hochqualifizierten Trainer-Team und einem starken Engagement für Qualität helfen wir Fachleuten, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und ihre Karrieren voranzutreiben.

qSkills GmbH & Co. KG

Als Qualifizierungsexperte bietet qSkills seit 2002 hochwertige Trainings, themenübergreifende Workshops und maßgeschneiderte Weiterbildungskonzepte an. Darüber hinaus unterstützt qSkills Unternehmen bei der Definition von Kompetenzanforderungen und entwickelt gemeinsam individuelle, rollenbasierte Qualifizierungspfade.

Zu unseren Themenschwerpunkten zählen Cloud, IT und IT Management, Security, Digitalisierung und Industrie 4.0, sowie Governance, Risk & Compliance.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten